Dani Pedrosa sah bereits wie der sichere Sieger des US Grand Prix in Laguna Seca aus, als er in Führung liegend stürzte. Doch der Crash erfolgte, als er sich gerade seinen näher kommenden Landsmann, den späteren Sieger, Jorge Lorenzo vom Hals halten wollte.

"Als ich stürzte pushte ich hart, um die Lücke zu Lorenzo zu halten und meine Rhythmus war gut", gab Pedrosa zu. "Leider kam ich am Kurveneingang dann auf eine Bodenwelle und konnte nichts mehr tun – ich lag da. Es ist sehr sehr enttäuschend, klar, aber das kann passieren, wenn du alles versuchst, um zu gewinnen. Du musst so hart pushen, wie du nur kannst und einige Risiken eingehen. Und ich wollte dieses Rennen wirklich gewinnen."

Das einzige, was man nun tun könne, so glaubt Pedrosa, sei sich zu erinnern, welch gutes Tempo man bis zum Sturz gehabt habe. "Und dass wir das Rennen angeführt haben. Das ist es, was ich mir aus diesem Wochenende mitnehmen will. Du kannst dich einfach nicht hinsetzen, die Arme verschränken und überlegen, was wäre gewesen wenn..."

Dovizioso verliert gegen Rossi

Teamkollege Andrea Dovizioso lag ebenfalls schon sicher auf Podestkurs. Der Italiener hatte sich zunächst Rang vier gekämpft und sich dort frei geschwommen. Als sein Mannschaftskamerad Pedrosa an der Spitze stürzte, lag Dovizioso plötzlich auf Rang drei. Doch seinen Vorsprung von runden zwei Sekunden konnte Valentino Rossi wieder zu fahren und ihn abfangen.

"Ich kann mit dem Resultat nicht zufrieden sein, denn das Podium war so nahe", ärgerte sich der Honda-Werkspilot. "Ich hatte auf der Innenseite einen guten Start, doch dann wurde ich in der ersten Kurve etwas eingeklemmt und verlor ein paar Positionen. Ich wollte wirklich mit den Spitzenfahren mit weg fahren, doch in den ersten drei Runden verlor ich Zeit hinter Spies und darum verlor ich den Kontakt zu den Führenden."

In den letzten Runden wurde es noch einmal haarig für den Italiener. "Valentino wurde schneller und ich konnte die niedrige 1:22er Pace nicht mehr halten", erklärte er. "Als er an mir vorbei kam tat ich alles, was ich konnte, um ihn zurückzuholen, aber ich war nicht schnell genug. Ich hatte auf der Bremse nicht die Leistung, ein Manöver zu schaffen. Daher konnte ich ihn nicht überholen."