Das Rennen von Laguna Seca wurde für das Suzuki-Werksteam zu einem regelrechten Up and Down. Während Veteran Loris Capirossi einen vorsichtigen Aufwärtstrend unterstrich musste Alvaro Bautista einen Rückschlag hinnehmen und einen Sturz verbuchen.

"Ich denke, wir haben heute unseren Job gemacht", fasste Capirossi den Sonntag nüchtern zusammen, nachdem er sich im Kampf um Rang neun um 0,001 Sekunden im Fotofinish gegen Mika Kallio geschlagen geben musste. "Unser Rhythmus war rund eine halbe Sekunde langsamer als im Qualifying und das ist es, wo wir sind. Ich versuchte in jeder der 32 Runden im dritten Sektor eine andere Linie zu finden und meine Zeit zu verbessern, aber ich hatte kaum Gefühl für die Front."

Capirossis Rennen war nicht einfach und gerade im letzten Drittel stand er in harten Kämpfen mit den beiden Pramac Ducati-Piloten Aleix Espargaro und Kallio – dessen Platz er in der Satelliten-Mannschaft nächstes Jahr wohl einnehmen wird. "Das Rennen war ziemlich hart", so Capirossi. "Am Ende hatte ich einen guten Kampf mit Kallio und Espargaro. In der letzten Runde versuchte ich die Türe zu zumachen und meinen Platz zu verteidigen, aber es scheint, dass er mich genau auf der Linie schlagen konnte. Ich dachte zwar, dass ich vorn war, aber das Video zeigt, dass er mich geschlagen hat. Mir ist es egal, ob es der neunte oder zehnte Platz ist, denn das ist nicht gut genug und ich will weiter nach vorn."

Bautista startet schlecht und stürzt

Alavro Bautista erlebte ein Rennen zum Abhaken. Erst kam der Rookie nicht richtig weg, dann warf er die Suzuki ins Kies. "Ich hatte einen schlechten Start, weil das Motorrad zu viel herumwheelte", erklärte der Spanier. "Ich verlor einige Positionen, doch in den ersten paar Runden fühlte ich mich wohl und ich konnte ein paar Fahrer überholen. Ich fühlte mich gut auf dem Motorrad und zu Beginn der dritten Runde überholte ich Espargaro in der ersten Kurve."

Doch dann ging es nicht mehr viel weiter. "Ich nahm dann die normale Linie zu Turn 2, was zwei aufeinander folgende Kurven sind. Doch er war in der Mitte der letzten Kurve und traf mich am Körper und ich stürzte. Das ist seht enttäuschend, denn ich fühlte mich richtig gut und ich konnte andere Fahrer ziemlich leicht überholen. Es war für mich ein schlechter Start in Laguna Seca, aber wir dürfen usn davon nicht unterkriegen lassen", behielt Bautista den Kopf oben.