Mit dem heutigen Rennen des Red Bull U.S. Grand Prix ist für Alex de Angelis und das Interwetten Honda MotoGP Team auf dem Mazda Raceway Laguna Seca ein schwieriges Wochenende zu Ende gegangen. Bereits seit dem ersten freien Training haben den 26-Jährigen aus San Marino technische Probleme mit dem Set up des Motorrades begleitet und auch im heutigen Rennen sah es, nach einer recht positiven Warm up Session heute morgen, am Nachmittag nicht besser aus.

Nach Runde 12, bis zu der De Angelis ein gutes Tempo beibehalten konnte, lief alles ganz okay, doch dann ließ die Leistung nach und er wurde in der letzten Runde noch von Roger Lee Hayden, der für den verletzten Randy de Puniet eingesprungen ist, überholt. Mit dem 12. Platz konnte De Angelis dem Interwetten Honda MotoGP Team noch 4 Punkte mit auf den Weg in ei ne kurze Sommerpause geben, beendet aber damit ein eher enttäuschendes Wochenende für Fahrer und Team auf kalifornischem Boden.

Alex de Angelis sagte anschließend: "Das war ein sehr schwieriges Rennen. Wir wissen leider nicht woran es gelegen hat, denn gestern war es am Ende gar nicht so schlecht. Besonders mit den Reifen hatten wir Probleme, ich bin die ganze Zeit herum gerutscht. Die ersten 10 Runden ging es noch, doch dann ist meine Zeit gefallen. In der letzten Runde haben die Streckenposten angefangen mit blauen und grünen Flaggen zu winken. Da hab ich das Gas zurück genommen, weil ich nicht wusste was los war. Aber ich nehme an das galt gar nicht mir. Ich denke die haben alle angefangen zu winken, als der erste Fahrer durchs Ziel gegangen ist. Das hat mir das Tempo genommen und ich konnte Hayden nicht mehr angreifen."

Tom Jojic, sein Cheftechniker, sagte dazu: "Das war kein guter Tag. Heute Morgen sah es noch besser aus. Die ersten 12 Runden war Alex an Espargaró dran , doch dann fiel seine Rundenzeit und er konnte nicht mehr mithalten. Ich weiß nicht woran das am Ende gelegen hat. Sicher müssen wir vor Brünn noch weiter am Set up arbeiten, aber die Richtung in die es gehen soll, müssen wir noch finden. Alles in allem war das ein eher enttäuschendes Wochenende und hat nicht die Erwartungen getroffen, die wir von diesem Grand Prix hatten."