Der US-amerikanische Ersatzmann für Randy de Puniet, Roger Lee Hayden, zog sich am Samstag im Qualifying der MotoGP-Klasse ordentlich aus der Affaire. Er fuhr zwar nur auf den letzten Platz, doch verlor er als 17. auch nur 2,7 Sekunden auf die schnellste Zeit von Jorge Lorenzo. Da hat es schon weitaus schlimmere Einstände im MotoGP gegeben.

Hayden konnte sich im Gegensatz zum Freitag um fast zwei Sekunden steigern. "Das war viel besser!", grinste er. "Es war ein schönes Gefühl, denn das Team hat hart gearbeitet, um das Motorrad für mich zu verbessern. Auch wenn wir das letzte Bike in der Startaufstellung sind, verbessern wir uns Runde für Runde und mit den Änderungen, die wir im Warmup noch vornehmen wollen, da bin ich für ein gutes Rennen zuversichtlich."

"Ich bin ganz zufrieden, wie das Qualifying gelaufen ist", sagte der jünger Bruder von Ducati-Pilot Nicky Hayden weiter. "Alles was mir fehlt ist mehr Zeit auf dem Motorrad. Es ist so ein tolles Gefühl beim Heim GP zu fahren, mit meiner ganzen Familie und Freunden zur Unterstützung."