Für den Aspar Ducati-Piloten Hector Barbera beginnt der Große Preis der USA morgen von Startplatz zehn. "Ich bin richtig glücklich damit, auch wenn ich klar lieber in der dritten Reihe gestanden hätte", schielte der Spanier darauf, dass Rookie-Kollege Marco Simoncelli, der Laguna Seca auch nicht kannte, noch vor ihm steht. Ben Spies kannte die Piste schon von einem Wildcard-Einsatz und aus der AMA und kann hier somit vernachlässigt werden.

"Mir fehlt nur ein Zehntel auf den achten Platz und trotzdem ist Zehnter gut für mich", so Barbera weiter. "Morgen hoffe ich auf einen guten Start, um bein persönlich bestes Resultat weiter zu verbessern."

"Auf der einen Seite bin ich glücklich, denn alles geht so leicht von der Hand, wenn du Spaß auf dem Motorrad hast, aber zur gleichen Zeit zeigen wir auch, dass wir konkurrenzfähig sind und dass es für uns keinen Grund gibt, zurückzustecken. Es wird morgen viel auf meinen Start und auf die ersten Runden ankommen, denn mein Renntempo stimmt."

"Ich denke, dass wir mittlerweile aus acht Rennen viel Erfahrung haben und dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben. Wenn wir das alles morgen umsetzen können, dann denke ich, dass ich um ein Top Acht-Resultat werde kämpfen können, was für uns ein gutes Ergebnis wäre."