Das Qualifikationstraining für den Motorrad Grand Prix Deutschland brachte für das Interwetten Honda MotoGP Team viel Arbeit mit sich, denn Alex de Angelis, der auf dem Sachsenring seinen ersten Einsatz für das Team fährt, stürzte am Ende der Session. Der San Marinese hatte bereits am Morgen im zweiten freien Training so seine Schwierigkeiten, war aber zuversichtlich, dass für das Rennen alles besser wird, wenn eine Lösung für die Anpassung der Honda RC212V an seinen Fahrstil gefunden wird.

De Angelis sagte: "Ich bin natürlich weder glücklich noch zufrieden mit diesem Ergebnis. Und dass ich gestürzt bin ist natürlich auch nicht gut. Trotzdem bin ich für das Rennen morgen zuversichtlich, die Fahrer vor mir waren alle sehr dicht beisammen und ich denke, dass ich da noch näher ran fahren kann. Am Setup fürs Bike müssen wir noch arbeiten, denn es passt noch immer nicht richtig zu meinem aggressiven Fahrstil."

Team Manager Daniel Epp meinte: "Der Sachsenring Grand Prix ist mehr ein Test für Alex, alles ist neu für ihn und er muss sich erst in seine neue Position einfinden. Der Sturz am Ende des Qualifikationstrainings hat natürlich nicht geholfen, denn mit dem Ersatzbike konnte er keine schnelle Runde mehr fahren. Wir arbeiten daran, dass wir mit einer passenden Grundabstimmung nach Laguna Seca reisen können."