Als Valentino Rossi sich im Samstagstraining in Mugello den Unterschenkel brach, schienen seine WM-Hoffnungen zu Ende zu sein und auch als er sich unerwartet früh für das Rennen auf dem Sachsenring zurückmeldete, rechnete niemand damit, dass er noch mit großen WM-Ambitionen an den Start gehen wird. Er selbst sagte ja auch, er wolle nur wieder in Form kommen, konnte aber immerhin vermelden, dass sein Knöchel und sein Knie am verletzten Bein bereits wieder 90 Prozent ihrer Beweglichkeit haben.

Dennoch wollte Rossi eine letzte kleine WM-Chance nicht ausschließen. "Schon vor dem Sturz hat Lorenzo gezeigt, dass er der Fahrer mit der besten Form ist, er war wirklich stark. Kann ich den Punkterückstand aufholen? Das ist natürlich sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Es sind noch viele Rennen zu fahren und 100 Punkte in elf Rennen aufzuholen, ist nicht unmöglich. Wir werden auf einiges achten müssen", zitierte die Gazzetta dello Sport den Italiener.

Rossi betonte aber, dass er nicht zurückgekommen ist, um wieder in den Titelkampf einzugreifen. Andererseits merkte er an: "Im Motorradsport weiß man nie. 2006 habe ich in sechs Rennen 52 Punkte auf Hayden aufgeholt. Dieses Jahr habe ich vier Nuller, aber voriges Jahr gewann ich den Titel mit drei Nullern", sagte er. Aktuell liegt Rossi 104 Punkte hinter Jorge Lorenzo.