Der Deutschland Grand Prix auf dem Sachsenring ist immer ein Highlight im Kalender der Motorrad-Weltmeisterschaft. Die Fans kommen in Strömen, es wird ausgiebig gefeiert und die Rennen bieten meist auch beste Unterhaltung. In diesem Jahr kommt noch etwas Zusatzwürze hinzu, denn Valentino Rossi gibt nach vier Rennen Verletzungspause sein Comeback.

Und dabei erwartet auch die Konkurrenz, dass er nicht nur einfach mitfahren wird. Casey Stoner zeigte sich von den Testzeiten des regierenden Weltmeisters am Montag in Brünn beeindruckt und WM-Spitzenreiter Jorge Lorenzo meinte: "Jeder freut sich über sein Comeback." Auch Dani Pedrosa freut sich darauf, wieder gegen die lebende Legende anzutreten. "Es ist immer toll, gegen Valentino zu fahren und wie ich schon früher gesagt habe, wenn man gegen jemanden fährt, der so schnell ist wie er, dann muss man sich immer steigern."

Ab 10:45 Uhr live dabei

Der österreichische Privatsender ATV sorgt am Sonntag dafür, dass sie nichts von Rossis Comeback-Rennen versäumen, denn er ist wie üblich live dabei, wenn auf dem Sachsenring die drei WM-Klassen um Punkte kämpfen. Ab 10:45 Uhr ist zunächst die 125cc-Klasse an der Reihe, in der seit rund einem Jahr die GP-Welt darauf wartet, einmal keinen spanischen Sieger zu erleben. Ab 12:05 dreht sich dann alles um die Moto2 und den wieder enger werdenden Kampf um die WM. Thomas Lüthi konnte zuletzt auf Toni Elias aufschließen, schafft er es in Deutschland wieder?

Ab 13:20 steht dann das Highlight auf dem Programm. Rossi gibt sein Comeback in der MotoGP. Auch wenn er beteuert, erst einmal wieder Matchpraxis gewinnen zu wollen, wäre Rossi nicht Rossi, wenn er nicht trotzdem alles gibt. Für Spannung dürfte gesorgt sein, denn auch die direkten Verfolger von Lorenzo möchten den Spanier nicht so einfach mit der WM davon ziehen lassen. Für ATV vor Ort ist das bewährte Trio Mark Michael Nanseck, Rudi Moser und Wolfgand Schiefer.