Valentino Rossi hat die endgültige Freigabe erhalten, am Sachsenring an den Start gehen zu dürfen. Am Donnerstag untersuchte ihn der verantwortliche Mediziner für den Deutschland GP, Dr. Jörg-Uwe Fischer und befand, dass der Italiener fit genug ist, um zu fahren. Damit kann Rossi nur rund sechs Wochen nach seinem Beinbruch von Mugello wieder mitmischen. Ursprünglich hatte er sich eine Rückkehr in Brünn nach der Sommerpause vorgenommen.

Bis zur ärztlichen Freigabe war Rossis Start in Deutschland noch nicht sicher gewesen. Zwar hatten ihn seine Ärzte zuhause für fit genug befunden, aber ohne Zustimmung des leitenden Arztes hätte das nichts geholfen. Deswegen ist auch Yamaha-Testfahrer Wataru Yoshikawa mit zum Sachsenring gekommen. Er wäre eingesprungen, wenn Rossi nicht die Freigabe erhalten hätte.