Am Sachsenring ist es soweit: Alex de Angelis steigt nach seinem Abstecher in die Moto2 wieder in die Königsklasse auf. Da der Interwetten Honda MotoGP Pilot Hiroshi Aoyama sich noch immer von seinem Sturz beim britischen Grand Prix in Silverstone erholt, springt der San Marinese als Ersatzfahrer ein und wird beim Grand Prix auf dem Sachsenring zum ersten Mal auf der 2010er Honda RC212V sitzen.

De Angelis hat im letzten Jahr bereits MotoGP Erfahrung mit Honda gesammelt und freut sich nach so langer Zeit wieder auf dem Bike der Königsklasse zu sitzen. "Ich freue mich sehr, dass ich diese Chance bekommen habe, als Ersatz für den verletzten Hiroshi Aoyama bis zu dessen Rückkehr wieder in die MotoGP zurück zu kehren", so de Angelis, der im Vorjahr auf dem Sachsenring Fünfter wurde.

Neu im Team

"Ich hoffe, ich kann mich schnell in meine neue Position einleben und dem Team ein gutes Ergebnis bescheren, denn der Sachsenring ist ja auch zum Teil ein Heimrennen für das Team", sagt der Rückkehrer. "Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Rennen."

Teammanager Daniel Epp vertraut seinem Neuzugang. "Alex hat das diesjährige MotoGP Bike noch nicht getestet, es wird also ein Sprung ins kalte Wasser für ihn", sagt er. "Er ist seit einiger Zeit kein MotoGP-Motorrad mehr gefahren, aber ich hoffe, dass er rasch an die Ergebnisse aus dem letzten Jahr anknüpfen kann."