Unter brennender Sonne und sengender Hitze fand am Freitag auf dem Circuit de Catalunya in der Nähe von Barcelona in Spanien das erste freie Training des Gran Premi de Catalunya statt. Kousuke Akiyoshi, der Honda Testfahrer, der beim letzten vorigen in Assen und nun auch in Spanien für den verletzten Hiroshi Aoyama eingesprungen ist, hat das Training genutzt, um die Honda RC212V auf seine Bedürfnisse einzustellen.

Viele Settings des Bikes sind bereits zur Zufriedenheit des 35-jährigen Japaners umgestellt worden, das einzige Manko ist nun noch eine gute Einstellung für die Motorbremse zu finden. Den ersten Kampf gegen den japanischen Ersatzfahrer für Valentino Rossi, Wataru Yoshikawa, hat Akiyoshi bereits gewonnen, denn er beendete die Session zwei Zehntel vor seinem Testfahrerkollegen.

Akiyoshi motiviert

Akiyoshi sagte: "Wir haben heute einige Einstellungen des Bikes geändert. Hauptsächlich haben wir am Chassis gearbeitet und mein Gefühl ist viel besser geworden. Im Moment habe ich noch ein paar Probleme mit der Motorbremse und der Beschleunigung, aber daran arbeiten wir noch. Den ersten Kampf gegen meinen Landsmann habe ich heute gewonnen und das gibt mir Motivation für den Rest des Wochenendes."

Team Manager Daniel Epp meinte: "Das Ergebnis zeigt ja wieder wie hoch das Niveau in der Meisterschaft ist. Akiyoshi war zwei Zehntel schneller als der Yamaha Testfahrer Yoshikawa, der dieses Wochenende für Valentino Rossi einspringt und das freut mich. Alles Weitere wird sich zeigen."