Die TT Assen hat dem Interwetten Honda MotoGP Team einen Punkt beschert, da Kousuke Akiyoshi, der Ersatzfahrer für den verletzten Hiroshi Aoyama für Assen und Barcelona, auf den fünfzehnten Platz gefahren ist. Nachdem Akiyoshi im Warm-up Sonntagmorgen einen heftigen Sturz hatte und das Motorrad damit so gut wie zerstört war, leisteten die Mechaniker des Interwetten Honda MotoGP Teams gute Arbeit und flickten das Motorrad in mühevoller Kleinstarbeit zwischen Warm-up und Rennen wieder zusammen.

Akiyoshi startete dann mit demselben Motorrad ins Rennen, welches im Sturz am Morgen beschädigt wurde. Akiyoshi wird auch in Barcelona für das Interwetten Honda MotoGP Team an den Start gehen und Hiroshi Aoyama für den spanischen Grand Prix in Katalonien ersetzen.

Akiyoshi sagte: "Ich möchte zuerst einmal sagen, dass ich Hiro gute Besserung wünsche und hoffe, dass er bald wieder zurück ist. Im Großen und Ganzen ist das Wochenende für mich ganz gut gelaufen. Ich bin als Ersatz hier und dazu da, das Motorrad zu testen und dem Team bei seiner Arbeit zu helfen. Das letzte Mal bin ich vor mehr als einem Jahr ein Rennen in der Weltmeisterschaft gefahren und diese erneute Erfahrung hat mir Spaß gemacht. Ich freue mich auf Barcelona."

Team Manager Daniel Epp meinte: "Man kann anhand Kousukes Einsatz deutlich sehen, auf welchem hohen Niveau sich die MotoGP Fahrer bewegen. Kousuke hat sich während dieses Wochenendes kontinuierlich gesteigert und alles gegeben, was in seiner Position möglich war. Diese Strecke kannte er noch nicht, er ist hier noch nie gefahren. In Barcelona ist er schon einmal gewesen. Es wird auch ein zweiter Testfahrer als Ersatz für Valentino Rossi dabei sein und ich bin gespannt, wer das Duell zwischen den Testfahrern gewinnen wird."