Der US-Amerikaner Nicky Hayden holte sich im Qualifying zum Großen Preis der Niederlande in Assen den fünften Startplatz für das morgige der MotoGP. Traditionell wird die legendäre "Dutch TT " bereits am Samstag ausgetragen und dafür schuf sich der Ducati-Pilot nicht die schlechteste Ausgangslage.

"Wir können von einem fünften Platz und der zweiten Startreihe nach der Session heute nicht zu enttäuscht sein", gab Hayden zu Protokoll, nachdem er nur 0,484 Sekunden auf die Polezeit von Jorge Lorenzo verloren hatte. "Heute morgen hatte ich in einem Bike ein Motor-Problem und als ich auf das andere wechselte, crashte ich es auch noch."

"Ich war zwar nicht verletzt, aber das Motorrad musste neu aufgebaut werden. Die Jungs haben in den wenigen Stunden einen unglaublichen Job gemacht - sogar Caseys Jungs sind uns zur Hand gegangen. Sie hatten nicht einmal Zeit zum Mittagessen und als ich zum Qualifying in die Box kam, warteten da zwei Motorräder auf mich."

Mit dem reparierten und mit dem neu aufgebauten Motorrad konnte Hayden aber nicht gleich das beste Gefühl finden. "Daher war der Anfang der Session doch etwas zäh", so der ehemalige Weltmeister aus Kentucky. "Doch als wir den letzten Reifen rein nahmen, hab ich mich zusammengenommen und alles gegeben, was ich nur konnte. Ich kam von 1:36-Minuten auf 1:34,9 in nur einer Runde! Aber vor dem Rennen morgen haben wir noch etwas zu tun."