Den Großen Preis der Niederlande auf der Piste von Assen wird morgen der Spanier Jorge Lorenzo von der Poleposition aus angehen. Er sicherte sich heute mit einer Rundenzeit von 1:34,515 Minuten die beste Ausgangslage für das Rennen - erwartungsgemäß.

Was so nicht zu erwarten stand, waren die Startplätze zwei und vier, denn die gingen jeweils an Satelliten-Piloten. Randy de Puniet steuerte die LCR Honda nur 0,282 Sekunden langsamer um die Piste in der Drentschen Aa, als der Polesetter Jorge Lorenzo. Und auch der US-Boy Ben Spies verlor mit der Tech 3-Yamaha auf vier nicht viel auf die Bestmarke. Dazwischen hatte sich noch Ducati-Werksfahrer Casey Stoner geschoben. Sein Teamkollege Nicky Hayden rundete die Top Five ab.

Wieder geschlossen zusammen lagen die Repsol Honda-Piloten. Andrea Dovizioso und Dani Pedrosa sicherten sich die Startplätze sechs und sieben, ihr Markenkollege Marco Simoncelli wurde Achter. Colin Edwards und Aleix Espargaro rundeten die Top Ten ab.