Jorge Lorenzo hat sich im ersten freien Training von Assen erwartungsgemäß die Bestzeit gesichert und war damit natürlich zufrieden. "Ich bin glücklich heute und ich fühle mich auf dem Motorrad wirklich gut", gab der 23-jährige am späten Donnerstagnachmittag zu Protokoll, nachdem er in einer Zeit von 1:35,169 Minuten um die niederländische Piste gesaust war. "Das Wetter ist perfekt und ich liebe Assen."

Heute mussten sich die MotoGP-Piloten vor allem mit einer leicht modifizierten Strecke auseinandersetzen. Die Ruskenhoek-Kurve war Anfang des Jahres umgebaut worden und so die Piste als solches auch schneller geworden. "Die neue Kurve ist sehr schnell und ich mag sie. Es macht sehr viel Spaß, da mit so einem Speed durch zu fahren."

Technisch ist man im Yamaha-Werksteam laut Lorenzo noch nicht dort, wo der Spanier gern sein möchte. Er sagte: "Wir könnten noch etwas mehr Traktion haben, aber morgen kommen ja noch zwei Trainings, in denen wir daran arbeiten können. Und dann werden wir wieder versuchen, die bestmögliche Startposition herauszuholen. Im Moment ist die Atmosphäre in unserer Box einfach beeindruckend."