Die Entscheidung über den Ersatzfahrer von Valentino Rossi steht weiter aus. Lin Jarvis und Herve Poncharal bestätigten am Freitag in Silverstone, dass es zwar viele Meetings gegeben hat, aber noch nichts entschieden wurde. Das Problem bleibt, dass sollte Colin Edwards von Tech 3 ins Werksteam kommen, immer noch ein Ersatz für Edwards gefunden werden muss.

Cal Crutchlow hat dafür schon einmal öffentlich abgesagt, soll Gerüchten zufolge aber noch Gespräche führen. Das Problem wäre aber einfach, dass es beinahe unmöglich ist, sich einfach nur mit den Trainings an Rennwochenenden von einer Superbike-Maschine auf eine MotoGP-Maschine umzustellen. "Es wäre sehr schwierig für ihn, er müsste die Bridgestone, die Strecken und die Yamaha M1 erlernen", meinte Jarvis laut MotoMatters.com.

Zudem brächte ein Wechsel von Crutchlow noch das Problem mit sich, dass wohl in der Superbike-WM dann ein Ersatz für Crutchlow gefunden werden müsste, da der Brite ansonsten sechs Rennwochenenden an sechs aufeinanderfolgenden Wochenenden hätte und das nicht zu schaffen wäre. Auch Tech 3 Moto2-Fahrer Yuki Takahashi wurde bereits genannt, bei ihm gebe es nicht das Problem, dass es ihm in der WM viel schaden würde, da er in der Moto2 nicht so weit vorne ist. Voriges Jahr hat er noch dazu einige MotoGP-Rennen bestritten, müsste sich also nicht komplett neu einfinden. Jarvis konnte nur sagen: "Wir haben viele, viele Optionen betrachtet, es ist aber eine sehr schwierige Situation."