Bei der Dutch TT in Assen Ende Juni wird Motorrad-Legende Giacomo Agostini einen Hauch von Nostalgie über die Strecke bringen. Der 15-fache Weltmeister wird eine Demofahrt mit der Yamaha 500 machen, auf der er 1975 seinen letzten WM-Titel holte.

"Ich erinnere mich an Monza, wo ich meinen ersten WM-Titel gewinnen konnte und Daytona, wo ich das erste Mal mit Yamaha gewann. Dann die Isle of Man, eine sehr schwere Strecke und natürlich Assen, ein fantastischer Kurs und einiges sicherer, als die Isle of Man", sagte der Italiener, der sich noch heute etwas wundert, warum er eigentlich je Rennfahrer wurde.

"Ich glaube das Rennfahren wurde mir von Gott in die Wiege gelegt. Mein Vater hatte nie Motorräder, aber als ich fünf oder sechs war, sagte ich, ich will Motorradrennen fahren. Ich denke es ist mir angeboren."

Yamaha wird die YZR500 Maschine von Agosini eigens für die Veranstaltung in Assan von Japan einfliegen.