Randy de Puniet, Casey Stoner und Marco Melandro sorgten im Rennen von Mugello für die meiste Spannung im Kampf um Platz vier. Erst in der letzten Runde musste der LCR Honda-Fahrer sich beiden Rivalen geschlagen geben und entsprechend enttäuscht zeigte sich der Franzose.

"Eine Top-6 Platzierung war vor dem Rennen mein Ziel, aber ich bin nun doch etwas enttäuscht, denn ich hätte auf Vierter werden können." Dabei war der Start für De Puniet alles andere als gut verlaufen, so dass er bis auf Rang zwölf zurück gefallen war. "In der zweiten Runde lag ich schon wieder auf Acht und konnte auf Melandri und Stoner aufschließen. Mit noch sieben Runden zu fahren, wollte ich nach vorn gehen und die Initiative ergreifen, aber das war unmöglich. Dann habe ich versucht den vierten Platz zu halten, aber in den letzten zwei Runden hatte ich zu viele Vibrationen beim Kurvenausgang und habe damit zu viel Schwung verloren, so dass Casey und Marco vorbei gehen konnten."

In der Gesamtwertung liegt De Puniet weiter auf Rang sechs mit 36 Punkten, zumindest darüber freute sich der 29-Jährige.