Colin Edwards gilt als einer der Kandidaten, der Valentino Rossis Platz übernehmen könnte, während der Italiener mit gebrochenem Schienbein aussetzen muss. In Mugello konnte Edwards aber keine Werbung für sich machen, denn er kam nach einigen Ermüdungs-Problemen mit seinen Armen lediglich als 13. ins Ziel. Als Grund sah er Schwierigkeiten mit der Maschine. "Nach dem Warm-up hatte ich keine Energie mehr. Schon am Freitag hatte ich Arm-Pump [Muskelbeschwerden] - ich habe nie Arm-Pump. Wir fanden nicht heraus, was das Problem war", sagte er.

Auch Änderungen am Motorrad halfen nicht. "Ich habe getan und probiert und gemacht, aber nichts passierte. Die Maschine fühlte sich OK an, aber steuerte sich wie ein Truck durch diese Schikanen", erklärte er. Deswegen musste er immer langsamer machen, um die Scheitelpunkte der Kurven zu treffen. "Irgendwann fühlte ich mich, als ob ich in Ohnmacht falle. Ich habe mit Ben gesprochen und ihm ging es ähnlich. Die Maschine war für vier Runden gut, dann hatte ich alle Hände voll zu tun. Ich glaube, ich brauche ein Nickerchen", meinte Edwards.