Das Rennen zum Gran Premio d'Italia am Sonntag verlief nicht wie erwartet für Hiroshi Aoyama. Er beendete das Rennen erneut, wie auch schon in Le Mans zuvor, auf dem elften Platz. Woran es gelegen hat, konnte der 28-jährige Japaner selbst noch nicht sagen. Es müssen erst die Daten des Rennens analysiert werden, zumindest beklagte er sich über mangelnden Grip und die heißen und daher schwierigen Bedingungen im Rennen. Dass Aoyama noch einiges in petto hat, hat er im Qualifying am Samstag bewiesen, als er auf Position zehn fuhr.

Aoyama meinte: "Das Rennen war heute nicht einfach für mich. Ich hatte einen recht guten Start und konnte einigermaßen dran bleiben, doch am Ende hatte ich keinen Grip mehr und konnte die Rundenzeit nicht halten. Es war heute so heiß und das ist anstrengend. Viele Fahrer sind heute gestürzt. Wenigstens verlief das Rennen dieses Mal fehlerfrei. Ich hoffe trotzdem, dass ich das nächste Mal ein besseres Rennen fahren kann."

Team Manager Daniel Epp sagte: "Wir sind nicht mit diesem Ergebnis zufrieden. Im ersten Abschnitt des Rennens war Hiro wieder ziemlich verhalten. Der zweite Abschnitt des Rennens verlief dann besser und er konnte aufholen. Ein Platz acht wäre drin gewesen. Im dritten Abschnitt ist Hiro dann wieder langsamer geworden und er hat die Zeit, die er vorher aufgeholt hatte, wieder verloren. Mit dem elften Platz sind wir nicht zufrieden und wir müssen nun in die Analyse gehen und schauen, was heute nicht funktioniert hat."