Casey Stoner war in seiner Karriere bereits öfter verletzt, also weiß er, wie unschön es ist, nicht voll einsatzfähig zu sein. Der Australier rechnet damit, dass Valentino Rossi es besonders schwer haben wird, sich von seinem Schienbeinbruch zu erholen, da er damit nur schwer trainieren kann. "Weil es sein Bein ist, mindert das seine Chancen, fit und stark zurückzukommen. Wenn es am Arm oder Handgelenk ist, kann man immer noch laufen oder Radfahren, um die Fitness oben zu halten. Mit einer Beinverletzung liegst du leider eine Zeit", sagte Stoner.

Der Australier rechnete damit, dass es für Rossi schwierig werden dürfte, in diesem Jahr noch zurückzukommen. "Aber kein Zweifel, dass er wieder zurückkommen wird - und hoffentlich so stark wie zuvor", meinte er. Was einen Ersatzfahrer betrifft, so ist Yamaha noch nicht weitergekommen. Yamaha-Rennchef Lin Jarvis erklärte, dass viel darüber nachgedacht wurde, es aber noch zu früh für eine Entscheidung sei. "Wir werden einen Ersatz bringen, vielleicht in Catalunya, vielleicht davor - es hängt von unserer Entscheidung ab. Es ist nicht leicht, einen Ersatz für Valentino zu finden und Valentinos Maschine zu fahren."