In einer Pressekonferenz hat Dr. Roberto Buzzi erklärt, dass Valentino Rossis Genesungszeit bis zu fünf Monaten dauern könnte, da der offene Schienbeinbruch des Italieners anscheinend komplizierter war als gedacht - auch das Wadenbein soll beschädigt worden sein. In einem Team-Statement am Samstagabend nach der Operation der Fraktur hatte Buzzi noch gemeint, Rossi dürfe sein Bein sechs Wochen nicht voll belasten, danach werde erneut evaluiert. "Die Operation war erfolgreich. Die Genesungszeit sind vier bis fünf Monate", erklärte er später.

Eine kürzere Auszeit für Rossi hielt der Arzt für unwahrscheinlich, damit könnte die Saison für den Italiener bereits ganz vorbei sein. Kurz nach Rossis Unfall im Samstag-Training in Mugello waren die Ärzte noch von zwei bis drei Monaten Genesungszeit ausgegangen, diese Annahmen mussten nach weiteren Diagnosen und der Operation aber revidiert werden. Auch direkt nach der Operation wollte Dr. Buzzi noch keine genauen Angaben machen, bevor er sich schließlich auf die vier bis fünf Monate festlegte.