Nachdem er sich am Samstagvormittag im zweiten MotoGP-Training in Mugello einen offenen Bruch des Schienbeins zugezogen hatte, wurde Valentino Rossi am Samstagnachmittag erfolgreich operiert, um den Bruch zu stabilisieren. Durchgeführt wurde die Operation von Dr. Roberto Buzzi vom Centro Traumatologico Ortopedico in Florenz, assistiert hatte ihm Dr. Claudio Costa von der Clinica Mobile. Die Operation dauerte 2,5 Stunden.

Buzzi meinte danach: "Wir haben Valentino Rossi im Careggi Hospital übernommen, wo wir detaillierte Checks machten, um andere Verletzungen auszuschließen. Die Ergebnisse dazu waren zufriedenstellend. Daher entschieden wir uns, die Operation des offenen Bruchs am rechten Bein durchzuführen. Wir machten einen Kreuzstich und säuberten die Fraktur, die dann eingerichtet und mit einem Nagel stabilisiert wurde. Die Operation brachte gute Ergebnisse; die Knochenstellung war gut und der Knochen ist jetzt stabil."

Die Rehabilitationszeit

Die Wunde wird vorerst offen bleiben, wie das in solchen Fällen normal ist. In den kommenden Tagen wird sie bei einer weiteren kurzen Operation zugenäht. In einer Woche bis zehn Tagen sollte Rossi das Krankenhaus verlassen und das Bein sogar leicht belasten können. Er wird aber Krücken nutzen müssen. "Wie lange die Rehabilitation dauern wird, ist schwer zu sagen. Wir müssen die Fortschritte des Patienten prüfen und auch schauen, was die Röntgenuntersuchungen zeigen. Ich denke aber, dass wir vernünftigerweise an sechs Wochen denken sollten, in denen er mit Krücken nur teilweise das Bein belastet. Danach muss Valentino anhand seines Feedbacks und weiterer Röntgenaufnahmen neuerlich evaluiert werden", sagte Buzzi.

Auch auf Seiten von Yamaha äußerte man sich zu Rossis Verletzung. Yamaha Motor Racing Managing Direktor Lin Jarvis sprach von einem traurigen Tag für Hersteller und Team, da Rossi so viele Schmerzen hatte und sich das erste Mal in seiner Karriere ernsthaft verletzte. "Für Vale ist es besonders hart, diesen Unfall bei seinem Heim Grand Prix zu haben und das wird für ihn, alle Fans an der Strecke von Mugello und auf der ganzen Welt eine riesige Enttäuschung sein. Als Team sind wir momentan ernüchtert, denn wir hatten zwei Fahrer, die um die WM-Führung kämpften und jetzt ist dieser Kampf vorbei - zumindest für die nahe Zukunft. Wir wünschen Vale das Beste für eine schnelle Genesung und hoffen, ihn so bald wie möglich wieder bei uns zu haben", erklärte Jarvis.