Vor dem Auftakt in Mugello gaben Randy de Puniet und LCR Honda das Ziel aus Platz sechs in der Gesamtwertung halten zu wollen und in der Qualifikation konnte bereits der Grundstein für ein gutes Rennen gelegt werden. Der Franzose fuhr mit 1:49.737 Minuten auf Platz sechs. Vor allem die konstant guten Rundenzeiten im Abschlusstraining stimmen Team und Fahrer optimistisch für das Rennen, auch wenn sich De Puniet ein wenig mehr erhofft hatte.

"Ich bin schon ein kleines bisschen enttäuscht, denn ich hatte das Potential aus der ersten Reihe zu starten", sagte der 29-Jährige. "Ich habe in meiner letzten schnellen Runde ein wenig Zeit liegen lassen, denn jemand war vor mir gestürzt und danach habe ich einen kleinen Fehler in Turn 5 gemacht. Aber wie auch immer wir sind mit unserer Maschine zufrieden und wir stehen zum vierten Mal in Folge in der zweiten Startreihe."

Für das Rennen sollen noch ein paar Änderungen vorgenommen werden, um die Maschine besser auf die Rennreifen abzustimmen. "Wir hatten auf der Kante ein paar Probleme mit dem Grip, aber das scheint allen mit dem Renn-Setup so gegangen zu sein."