Hiroshi Aoyama beendete das Abschlusstraining des Gran Premio d'Italia in Mugello in den Top-10. Die Qualifikation lief für Fahrer und Team weitaus besser, als noch das Training am Freitag und Aoyama lag zwischenzeitlich für einige Minuten auf der fünften Position, was seinen Fortschritt deutlich unterstreicht.

Für das Rennen steht ganz klar ein weiterer Fortschritt im Fokus des Interwetten Honda MotoGP Teams und ein Top-10 Ergebnis sollte für den 28-jährigen Japaner drin sein.

"Wir sind in die Top-10 gefahren. Das war ein wirklich gutes Qualifying für uns", freute sich Aoyama. "Wir müssen noch stärker werden und uns weiter verbessern, aber Setup und Bike haben gut funktioniert und ich konnte von Anfang an mitkämpfen. Wir haben das Motorrad auf dieser Strecke während des Qualifyings besser verstehen gelernt. Ich hoffe wir werden morgen ein ähnlich gutes, oder noch besseres Rennen haben."

"Nach dem eher schwachen Training haben Hiro und das ganze Team heute einen großen Fortschritt gemacht. Der 10. Startplatz ist etwas, was wir erhofft und auch erwartet haben und das hat Hiro erreicht", kommentierte Daniel Epp. "Es ist immer noch nicht da, wo Hiro sein könnte, denn ich denke eine halbe Sekunde wäre noch drin gewesen, wenn es gestern besser gelaufen wäre, aber es ist eine Steigerung."