Karel Abraham Fahrer-Portrait, Chronik, Statistik - MotoGP bei Motorsport-Magazin.com

Der MotoGP-Rennfahrer Karel Abraham in der MotoGP-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Fahrer-Portrait mit Lebenslauf, Karriereverlauf und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Karel Abraham mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Karel Abraham und MotoGP bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

>
>
>
Karel AbrahamTeam: AB Motorracing
Karel Abraham
CZ
Geschlecht:   männlich
Geburtstag:   02.01.1990
Alter:   25 Jahre
Geburtsort:   Bystrc
Nationalität:   Tschechien
Wohnort:   Brünn
Größe:   181 cm
Gewicht:   72 kg
Familienstand:   ledig, Freundin Niki
Hobbies:   Computer
Internet:   www.karelabraham.com

Fahrer-Portrait

Karel Abraham - seines Zeichens Sohn des Rennstreckenbesitzers von Brünn - startete ab 2005 für zwei Jahre in der 125cc-Klasse. Mit seinem Vater als potentem Sponsor arbeitete er sich seinen Weg durch die 250er- und Moto2-Klasse, in der ihm 2010 als FTR-Pilot sein bis dato einziger Sieg (Valencia) sowie ein weiterer Podestplatz (Motegi) gelang.

Karel Abraham Jr. ist der erste tschechische Pilot in der Königsklasse. 2011 gab er sein Debüt in der höchsten Klasse der Motorradweltmeisterschaft und beeindruckte dabei weitestgehend mit konstanten Leistungen. Er verpasste den Titel 'Rookie des Jahres' nur knapp gegen Cal Crutchlow im letzten Saisonrennen.

Neben einigen Achtungserfolgen in der Qualifikation gelangen dem Tschechen auch einige Top-8 Ergebnisse, so dass er am Ende mit 64 Punkten 14. wurde. 2012 schaffte es Abraham jedoch nicht, seine Resultate zu bestätigen. Zwar landete er erneut auf Platz 14 der Gesamtwertung, erreichte jedoch die zweifelhafte Ehre des am schlechtesten platzierten Prototypen-Fahrers.

2013 stieg Abraham als CRT-Pilot auf die ART um. Aufgrund einiger Verletzungen kam er jedoch kaum zum Fahren und erzielte insgesamt nur fünf magere Punkte. Auf dem Honda Production Racer zeigte der Cardion AB-Pilot 2014 jedoch aufsteigende Form. Über drei Viertel der Saison landete er beständig in den Punkten, ehe eine Horrorserie mit fünf punktelosen Rennen zum Schluss eine mögliche Top-15-Platzierung in der WM verhinderten.

Auch 2015 geht Abraham auf dem Honda Production Racer für Cardion AB in der MotoGP an den Start.

MotoGP-Chronik
Jahr Team Fahrzeug WM PKT GP S P SR
2015 AB Motorracing Honda - 0.00 1 0 0 0
2014 Cardion AB Motoracing Honda 17. 33.00 18 0 0 0
2013 Cardion AB Motoracing Aprilia 24. 5.00 12 0 0 0
2012 Cardion AB Motoracing Ducati 14. 59.00 14 0 0 0
2011 Cardion AB Motoracing Ducati 14. 64.00 17 0 0 0
WM = WM-Position, PKT = Punkte, GP = Grand Prix, S = Siege, P = Pole Positions, SR = Schnellste Rennrunden
Statistik

x