Danilo Petrucci Fahrer-Portrait, Chronik, Statistik - MotoGP bei Motorsport-Magazin.com

Der MotoGP-Rennfahrer Danilo Petrucci in der MotoGP-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Fahrer-Portrait mit Lebenslauf, Karriereverlauf und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Danilo Petrucci mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Danilo Petrucci und MotoGP bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

>
>
>
Danilo PetrucciTeam: Pramac Racing
Danilo Petrucci
IT
Geschlecht:   männlich
Geburtstag:   24.10.1990
Alter:   24 Jahre
Geburtsort:   Terni
Nationalität:   Italien
Größe:   181 cm
Gewicht:   76 kg
Internet:   www.danilopetrucci.it/

Fahrer-Portrait

Der gelernte Polizist Danilo Petrucci erschien erstmals im Alter von 17 Jahren auf dem radar der internationalen Motorrad-Welt. So nahm er nach mehreren nationalen Titelgewinnen mit Wildcards bei insgesamt drei Läufen der Europäischen Superstock 600 im Rahmen der World Superbike teil. In den beiden folgenden Jahren absolvierte er jeweils die gesamte Saison, steigerte sich über Rang sieben zum Gesamt-Vierten 2009. In zehn Rennen gelangen ihm dabei vier Poles und drei Siege.

2010 stieg Petrucci dann in die Superstock 1000 Klasse auf, in der er vor allem 2011 von sich reden machte. Mit vier Siegen in zehn Rennen scheiterte er nur knapp am Titel. Dank der Aufstockung des MotoGP-Feldes durch die Einführung der Claiming Rule Teams sicherte sich Petrucci für die Saison 2012 einen der begehrten Plätze in der Motorrad-Königsklasse.

Für Ioda bestritt Petrucci die Saisons 2012 und 2013 in der CRT-Klasse, landete als Gesamt-19. und 17. dabei stets inmitten der direkten Konkurrenz. Auch 2014 startete Petrucci für Ioda, dieses Mal jedoch in der neugegründeten Open-Klasse. Durch Verletzungen bedingt startete er nur bei 14 Rennen, beendete die Saison als 20.

Nach starken Leistungen in den letzten Wochen der Saison erkämpfte sich Petrucci für die Saison 2015 einen Platz beim Ducati-Satelliten-Team Pramac, wo er an der Seite des Kolumbianers Yonny Hernandez an den Start geht.

MotoGP-Chronik
Jahr Team Fahrzeug WM PKT GP S P SR
2015 Pramac Racing Ducati 11. 51.00 9 0 0 0
2014 Ioda Racing Project Aprilia 20. 17.00 15 0 0 0
2013 Came IodaRacing Project BMW 17. 26.00 18 0 0 0
2012 Iodaracing CRT Aprilia 19. 27.00 18 0 0 0
WM = WM-Position, PKT = Punkte, GP = Grand Prix, S = Siege, P = Pole Positions, SR = Schnellste Rennrunden
Statistik

x