Jorge Lorenzo holte in Motegi den 200. Sieg für Yamaha in der Königsklasse des Motorradsports. Motorsport-Magazin.com zeigt euch die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg dorthin., Foto: Yamaha Factory Racing
Foto: Yamaha Factory Racing1 von 12

Jorge Lorenzo holte in Motegi den 200. Sieg für Yamaha in der Königsklasse des Motorradsports. Motorsport-Magazin.com zeigt euch die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg dorthin.

1 - Beim Saisonfinale 1972 in Barcelona holt Chas Mortimer den ersten Sieg für Yamaha in der Königsklasse. Es sollte der einzige Erfolg für den Briten bleiben, während bei Yamaha bis zum heutigen Tag 199 weitere folgen sollten., Foto: Yamaha
Foto: Yamaha2 von 12

1 - Beim Saisonfinale 1972 in Barcelona holt Chas Mortimer den ersten Sieg für Yamaha in der Königsklasse. Es sollte der einzige Erfolg für den Briten bleiben, während bei Yamaha bis zum heutigen Tag 199 weitere folgen sollten.

13 - Im vorletzten Rennen der Saison 1975 triumphiert Giacomo Agostini im finnischen Imatra während sein Konkurrent Phil Read leer ausgeht. Der Italiener machte damit einen großen Schritt in Richtung WM-Titel, den er in Brünn mit einem zweiten Platz perfekt machte. Es war der erste Fahrertitel für Yamaha., Foto: Milagro
Foto: Milagro3 von 12

13 - Im vorletzten Rennen der Saison 1975 triumphiert Giacomo Agostini im finnischen Imatra während sein Konkurrent Phil Read leer ausgeht. Der Italiener machte damit einen großen Schritt in Richtung WM-Titel, den er in Brünn mit einem zweiten Platz perfekt machte. Es war der erste Fahrertitel für Yamaha.

25 - Kenny Roberts ist mit 22 Grand-Prix-Erfolgen und drei WM-Titeln einer der erfolgreichsten Yamaha-Piloten der Geschichte. Er durfte auch das erste kleine Jubiläum mit den Japanern feiern, sein Sieg in Rijeka 1979 war der 25. für Yamaha., Foto: Milagro
Foto: Milagro4 von 12

25 - Kenny Roberts ist mit 22 Grand-Prix-Erfolgen und drei WM-Titeln einer der erfolgreichsten Yamaha-Piloten der Geschichte. Er durfte auch das erste kleine Jubiläum mit den Japanern feiern, sein Sieg in Rijeka 1979 war der 25. für Yamaha.

45 - Auch Eddie Lawson holte drei Fahrertitel für Yamaha. Seinen ersten machte er 1984 im schwedischen Anderstorp mit einem Sieg perfekt. , Foto: Milagro
Foto: Milagro5 von 12

45 - Auch Eddie Lawson holte drei Fahrertitel für Yamaha. Seinen ersten machte er 1984 im schwedischen Anderstorp mit einem Sieg perfekt.

50 - Zwei Jahre oder fünf Erfolge später hatten Yamaha und Lawson erneut Grund zur Freude. In Monza erreichte man den 50. Grand-Prix-Sieg in der 500ccm-Klasse., Foto: Milagro
Foto: Milagro6 von 12

50 - Zwei Jahre oder fünf Erfolge später hatten Yamaha und Lawson erneut Grund zur Freude. In Monza erreichte man den 50. Grand-Prix-Sieg in der 500ccm-Klasse.

84 - Neben Roberts und Lawson ist Wayne Rainey die dritte große Yamaha-Legende aus den USA. Er holte drei Titel in Serie, den ersten fixierte er 1990 mit einem souveränen Erfolg in Brünn., Foto: Thomas Börner
Foto: Thomas Börner7 von 12

84 - Neben Roberts und Lawson ist Wayne Rainey die dritte große Yamaha-Legende aus den USA. Er holte drei Titel in Serie, den ersten fixierte er 1990 mit einem souveränen Erfolg in Brünn.

100 - Drei Jahre später sollte es ebenfalls Rainey in Brünn sein, der für Yamaha den nächsten Meilenstein erreicht. Er holte den 100. Erfolg in der Königsklasse., Foto: Milagro
Foto: Milagro8 von 12

100 - Drei Jahre später sollte es ebenfalls Rainey in Brünn sein, der für Yamaha den nächsten Meilenstein erreicht. Er holte den 100. Erfolg in der Königsklasse.

130 - Elf Saisons lang gewann Yamaha keinen Weltmeistertitel, bis zum Jahr 2004. Valentino Rossi kam von Honda und machte die lahme M1 zu einem Siegermotorrad. In Phillip Island krönte er sich zum Champion., Foto: Milagro
Foto: Milagro9 von 12

130 - Elf Saisons lang gewann Yamaha keinen Weltmeistertitel, bis zum Jahr 2004. Valentino Rossi kam von Honda und machte die lahme M1 zu einem Siegermotorrad. In Phillip Island krönte er sich zum Champion.

150 - Auch den 150. Sieg für Yamaha durfte Rossi einfahren. Er gewann 2007 die Dutch TT in Assen. Mit 47 Siegen zeichnet er fast für ein Viertel aller Yamaha-Siege verantwortlich., Foto: Fiat Yamaha
Foto: Fiat Yamaha10 von 12

150 - Auch den 150. Sieg für Yamaha durfte Rossi einfahren. Er gewann 2007 die Dutch TT in Assen. Mit 47 Siegen zeichnet er fast für ein Viertel aller Yamaha-Siege verantwortlich.

180 - Am 10. Oktober 2010 feierte Rossi seinen 46. Und letzten Sieg in seiner ersten Yamaha-Ära. Held des Tages war aber Jorge Lorenzo, der mit Rang drei seinen ersten WM-Titel auf der M1 fixierte., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 12

180 - Am 10. Oktober 2010 feierte Rossi seinen 46. Und letzten Sieg in seiner ersten Yamaha-Ära. Held des Tages war aber Jorge Lorenzo, der mit Rang drei seinen ersten WM-Titel auf der M1 fixierte.

200 - Am vergangenen Sonntag war es schließlich Lorenzo, der in Motegi für Yamaha die magische Marke von 200 Siegen durchbrach., Foto: Yamaha Factory Racing
Foto: Yamaha Factory Racing12 von 12

200 - Am vergangenen Sonntag war es schließlich Lorenzo, der in Motegi für Yamaha die magische Marke von 200 Siegen durchbrach.