Jorge Lorenzo wird an diesem Wochenende seinen 200. Grand Prix in der Motorrad-Weltmeisterschaft bestreiten. Am Sonntag feiert er auch seinen 27. Geburtstag und wird somit zum jüngsten Piloten in der Geschichte werden, der die 200er-Marke erreicht, Foto: Monster
Foto: Monster1 von 11

Jorge Lorenzo wird an diesem Wochenende seinen 200. Grand Prix in der Motorrad-Weltmeisterschaft bestreiten. Am Sonntag feiert er auch seinen 27. Geburtstag und wird somit zum jüngsten Piloten in der Geschichte werden, der die 200er-Marke erreicht

Vor fast genau zwölf Jahren, am 5. Mai 2002, also einen Tag nach seinem 15. Geburtstag, debütierte Jorge Lorenzo in der 125ccm-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft und wurde so zum jüngsten Piloten in der Geschichte der WM. Bei seinem ersten Rennen belegte er den 22. Rang. Schon in seinem zweiten Jahr in der kleinsten Klasse feierte Lorenzo seinen ersten Sieg. In einem packenden Rio-Grand-Prix ließ er Casey Stoner und Dani Pedrosa hinter sich und fuhr als erster über die Ziellinie., Foto: Milagro
Foto: Milagro2 von 11

Vor fast genau zwölf Jahren, am 5. Mai 2002, also einen Tag nach seinem 15. Geburtstag, debütierte Jorge Lorenzo in der 125ccm-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft und wurde so zum jüngsten Piloten in der Geschichte der WM. Bei seinem ersten Rennen belegte er den 22. Rang. Schon in seinem zweiten Jahr in der kleinsten Klasse feierte Lorenzo seinen ersten Sieg. In einem packenden Rio-Grand-Prix ließ er Casey Stoner und Dani Pedrosa hinter sich und fuhr als erster über die Ziellinie.

2005 wechselte der Mallorquiner nach drei weiteren Siegen in der 125ccm-Klasse in die 250er-Weltmeisterschaft. Nach Rang fünf in seiner ersten Saison auf Honda krönte er sich 2006 und 2007 mit Aprilia zum Weltmeister., Foto: Milagro
Foto: Milagro3 von 11

2005 wechselte der Mallorquiner nach drei weiteren Siegen in der 125ccm-Klasse in die 250er-Weltmeisterschaft. Nach Rang fünf in seiner ersten Saison auf Honda krönte er sich 2006 und 2007 mit Aprilia zum Weltmeister.

Der Aufstieg in die MotoGP war die logische Folge. Lorenzo unterschrieb 2008 beim Werksteam von Yamaha und schlug eine wie eine Bombe. Gleich beim Saisonauftakt in Katar holte er sich die Pole Position und wurde im Rennen Zweiter hinter Casey Stoner. Auch an den folgenden Wochenenden in Jerez und Estoril fuhr er auf die Pole, wurde in Spanien Zweiter im Grand Prix und gewann in Portugal erstmals., Foto: Fiat Yamaha
Foto: Fiat Yamaha4 von 11

Der Aufstieg in die MotoGP war die logische Folge. Lorenzo unterschrieb 2008 beim Werksteam von Yamaha und schlug eine wie eine Bombe. Gleich beim Saisonauftakt in Katar holte er sich die Pole Position und wurde im Rennen Zweiter hinter Casey Stoner. Auch an den folgenden Wochenenden in Jerez und Estoril fuhr er auf die Pole, wurde in Spanien Zweiter im Grand Prix und gewann in Portugal erstmals.

Nach einigen heftigen Stürzen beendete Lorenzo seine Debütsaison auf dem starken vierten Rang, geschlagen nur von seinem Teamkollegen Valentino Rossi, Casey Stoner und Dani Pedrosa., Foto: Fiat Yamaha
Foto: Fiat Yamaha5 von 11

Nach einigen heftigen Stürzen beendete Lorenzo seine Debütsaison auf dem starken vierten Rang, geschlagen nur von seinem Teamkollegen Valentino Rossi, Casey Stoner und Dani Pedrosa.

Im Folgejahr 2009 kam er dem Weltmeistertitel bereits näher. Lorenzo gewann vier Rennen und musste sich in der Gesamtwertung nur Valentino Rossi geschlagen geben., Foto: Ronny Lekl
Foto: Ronny Lekl6 von 11

Im Folgejahr 2009 kam er dem Weltmeistertitel bereits näher. Lorenzo gewann vier Rennen und musste sich in der Gesamtwertung nur Valentino Rossi geschlagen geben.

2010 sollte dann Lorenzos großes Jahr werden. Mit neun Erfolgen und 138 Punkten Vorsprung auf Dani Pedrosa holte er sich souverän die Meisterschaft., Foto: Milagro
Foto: Milagro7 von 11

2010 sollte dann Lorenzos großes Jahr werden. Mit neun Erfolgen und 138 Punkten Vorsprung auf Dani Pedrosa holte er sich souverän die Meisterschaft.

Als amtierender Weltmeister konnte Lorenzo 2011 nur drei Grands Prix gewinnen und musste sich Casey Stoner deutlich geschlagen geben., Foto: Yamaha Racing
Foto: Yamaha Racing8 von 11

Als amtierender Weltmeister konnte Lorenzo 2011 nur drei Grands Prix gewinnen und musste sich Casey Stoner deutlich geschlagen geben.

2012 schlug der Mann mit der Nummer 99 aber zurück und sicherte sich seinen zweiten Titel in der Königsklasse., Foto: Yamaha Factory Racing
Foto: Yamaha Factory Racing9 von 11

2012 schlug der Mann mit der Nummer 99 aber zurück und sicherte sich seinen zweiten Titel in der Königsklasse.

Im Vorjahr musste sich Lorenzo nach einem packenden Zweikampf gegen Marc Marquez dem Rookie knapp geschlagen geben., Foto: Milagro
Foto: Milagro10 von 11

Im Vorjahr musste sich Lorenzo nach einem packenden Zweikampf gegen Marc Marquez dem Rookie knapp geschlagen geben.

Die aktuelle Saison lief für Jorge Lorenzo bisher nicht nach Wunsch. Vielleicht findet er ja in Jerez, wo er sein Debüt gab und nun 200 Grands Prix und seinen 27. Geburtstag feiern darf, auf die Straße des Erfolgs zurück. , Foto: Milagro
Foto: Milagro11 von 11

Die aktuelle Saison lief für Jorge Lorenzo bisher nicht nach Wunsch. Vielleicht findet er ja in Jerez, wo er sein Debüt gab und nun 200 Grands Prix und seinen 27. Geburtstag feiern darf, auf die Straße des Erfolgs zurück.