3 - Beim Grand Prix in Austin stammten alle drei Fahrer auf dem MotoGP-Podium aus Spanien (Marc Marquez, Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo). Dies war erst das zweite Mal in der 65-jährigen Grand-Prix-Geschichte, dass drei spanische Fahrer gemeinsam auf einem Podium der Königsklasse standen. Das einzige Mal, dass so ein Fall zuvor eintrat, war im vergangenen Jahr beim Grand Prix von Japan mit Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo und Alvaro Bautista., Foto: Milagro
Foto: Milagro1 von 10

3 - Beim Grand Prix in Austin stammten alle drei Fahrer auf dem MotoGP-Podium aus Spanien (Marc Marquez, Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo). Dies war erst das zweite Mal in der 65-jährigen Grand-Prix-Geschichte, dass drei spanische Fahrer gemeinsam auf einem Podium der Königsklasse standen. Das einzige Mal, dass so ein Fall zuvor eintrat, war im vergangenen Jahr beim Grand Prix von Japan mit Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo und Alvaro Bautista.

3 - Jeder der drei Gewinner des Grand Prix von Amerika waren zum ersten Mal Sieger in ihrer jeweiligen Klasse. Das letzte Mal, dass so ein Fall bei einem Grand-Prix-Ereignis eingetreten ist, war im Jahr 1982 in Schweden mit den drei folgenden Gewinnern: Ivan Palazzese (125ccm-Klasse), Roland Freymond (250ccm-Klasse) und Takazumi Katayama (500ccm-Klasse)., Foto: Repsol Media
Foto: Repsol Media2 von 10

3 - Jeder der drei Gewinner des Grand Prix von Amerika waren zum ersten Mal Sieger in ihrer jeweiligen Klasse. Das letzte Mal, dass so ein Fall bei einem Grand-Prix-Ereignis eingetreten ist, war im Jahr 1982 in Schweden mit den drei folgenden Gewinnern: Ivan Palazzese (125ccm-Klasse), Roland Freymond (250ccm-Klasse) und Takazumi Katayama (500ccm-Klasse).

8 - Acht der neun Podiumsfahrer aller drei Klassen zum Grand Prix von Amerika stammten aus Spanien. Dies ist die höchste Anzahl an Podiumsplatzierungen, die Spanien an einem Grand-Prix-Wochenende je verzeichnete. Das letzte Mal, dass eine Nation acht Podiumsplatzierungen in allen drei Klassen erzielte, in einem Grand Prix, der nicht von den Top-Fahrern boykottiert wurde, war beim Grand Prix von Japan im Jahr 2000, bei dem lokale Piloten acht der neun Podestplätze einnahmen. Die einzigen Ausnahmen dieser beiden Begebenheiten, waren Kenny Roberts Jr., der das 500er-Rennen in Suzuka im Jahr 2000 auf Platz zwei beendete, und Mika Kallio, der im Moto2-Rennen 2013 auf dem Circuit of the Americas den dritten Platz belegte., Foto: Milagro
Foto: Milagro3 von 10

8 - Acht der neun Podiumsfahrer aller drei Klassen zum Grand Prix von Amerika stammten aus Spanien. Dies ist die höchste Anzahl an Podiumsplatzierungen, die Spanien an einem Grand-Prix-Wochenende je verzeichnete. Das letzte Mal, dass eine Nation acht Podiumsplatzierungen in allen drei Klassen erzielte, in einem Grand Prix, der nicht von den Top-Fahrern boykottiert wurde, war beim Grand Prix von Japan im Jahr 2000, bei dem lokale Piloten acht der neun Podestplätze einnahmen. Die einzigen Ausnahmen dieser beiden Begebenheiten, waren Kenny Roberts Jr., der das 500er-Rennen in Suzuka im Jahr 2000 auf Platz zwei beendete, und Mika Kallio, der im Moto2-Rennen 2013 auf dem Circuit of the Americas den dritten Platz belegte.

11 - Am Renntag in Jerez, wird es genau elf Jahre her sein, dass Jorge Lorenzo sein Grand-Prix-Debüt in der 125ccm-Klasse gab. Das war beim Großen Preis von Spanien im Jahr 2002, einen Tag nach seinem 15. Geburtstag. Zu dieser Auftaktveranstaltung durfte er am ersten Trainingstag nicht teilnehmen, weil er das Mindestalter noch nicht erreicht hatte - was damals bei 15 Jahren festgesetzt war., Foto: Fortuna Racing
Foto: Fortuna Racing4 von 10

11 - Am Renntag in Jerez, wird es genau elf Jahre her sein, dass Jorge Lorenzo sein Grand-Prix-Debüt in der 125ccm-Klasse gab. Das war beim Großen Preis von Spanien im Jahr 2002, einen Tag nach seinem 15. Geburtstag. Zu dieser Auftaktveranstaltung durfte er am ersten Trainingstag nicht teilnehmen, weil er das Mindestalter noch nicht erreicht hatte - was damals bei 15 Jahren festgesetzt war.

16 - Nachdem er am Samstag, den 27. April, seinen 16. Geburtstag feierte - das Mindestalter für die WM-Teilnahme - wird Livio Loi in Jerez sein Grand-Prix-Debüt geben., Foto: Marc VDS Racing
Foto: Marc VDS Racing5 von 10

16 - Nachdem er am Samstag, den 27. April, seinen 16. Geburtstag feierte - das Mindestalter für die WM-Teilnahme - wird Livio Loi in Jerez sein Grand-Prix-Debüt geben.

17 - Der deutsche Moto3 Pilot Phillip Öttl wird am ersten Trainingstag des Grand Prix von Spanien 17. Jahre alt., Foto: Team Interwetten Paddock
Foto: Team Interwetten Paddock6 von 10

17 - Der deutsche Moto3 Pilot Phillip Öttl wird am ersten Trainingstag des Grand Prix von Spanien 17. Jahre alt.

26 - Am Tag des Qualifyings für den Grand Prix von Spanien feiert Jorge Lorenzo seinen 26. Geburtstag., Foto: Milagro
Foto: Milagro7 von 10

26 - Am Tag des Qualifyings für den Grand Prix von Spanien feiert Jorge Lorenzo seinen 26. Geburtstag.

37 Jahre - Nach seinem fünften Platz beim Grand Prix von Amerika, ist Scott Redding nach 37 Jahren der erste britische Fahrer, der die Meisterschaft der mittleren GP-Klasse anführt. Das letzte Mal gelang dies Tom Herron, nachdem er im Juni 1976 den Isle of Man TT gewann. Der letzte Brite, der die Meisterschaft in einer der WM-Klassen anführte, war Bradley Smith, nach seinem Sieg des 125er-Grand-Prix von Italien in Mugello im Jahr 2009., Foto: Marc VDS Racing Team
Foto: Marc VDS Racing Team8 von 10

37 Jahre - Nach seinem fünften Platz beim Grand Prix von Amerika, ist Scott Redding nach 37 Jahren der erste britische Fahrer, der die Meisterschaft der mittleren GP-Klasse anführt. Das letzte Mal gelang dies Tom Herron, nachdem er im Juni 1976 den Isle of Man TT gewann. Der letzte Brite, der die Meisterschaft in einer der WM-Klassen anführte, war Bradley Smith, nach seinem Sieg des 125er-Grand-Prix von Italien in Mugello im Jahr 2009.

45 Jahre - Am Tag des Qualifyings in Jerez, wird es genau 45 Jahre her sein, dass Salvador Canellas den 125ccm-Grand-Prix, der 1968 rund um den Montjuic Park in Barcelona stattfand, gewann. Dies war der erste Grand-Prix-Sieg für einen spanischen Piloten und der erste für den spanischen Hersteller Bultaco., Foto: VW Motorsport
Foto: VW Motorsport9 von 10

45 Jahre - Am Tag des Qualifyings in Jerez, wird es genau 45 Jahre her sein, dass Salvador Canellas den 125ccm-Grand-Prix, der 1968 rund um den Montjuic Park in Barcelona stattfand, gewann. Dies war der erste Grand-Prix-Sieg für einen spanischen Piloten und der erste für den spanischen Hersteller Bultaco.

100 - Beim Grand Prix von Spanien werden die Moto2 Fahrer Randy Krummenacher und Ratthapark Wilairot ihren 100. Grand Prix starten., Foto: Technomag carXpert
Foto: Technomag carXpert10 von 10

100 - Beim Grand Prix von Spanien werden die Moto2 Fahrer Randy Krummenacher und Ratthapark Wilairot ihren 100. Grand Prix starten.