Es war harte Arbeit, die alle drei Podestfahrer im 125cc-Rennen in Le Mans leisten mussten, um unter die ersten Drei zu kommen. Rennsieger Pol Espargaro sprach deswegen danach auch hauptsächlich davon, wie schwierig das Rennen gewesen war. "Die ersten Runden war Nico [Terol] sehr schnell, als wir noch einen vollen Tank hatten. Er machte da drei, vier sehr schnelle Runden. Danach konnte ich etwas schneller als Nico und habe abgewartet. Es war aber nicht leicht, da Nico eine gute Pace ging", erzählte der Spanier.

Am Ende brachten dann Fehler die Entscheidung. Zunächst ging Espargaro an die Spitze und wollte angreifen, machte aber einen Fehler. "Das brachte Nico zurück. Dann machte aber er einen Fehler und ich kam Weg. Danke an alle. Schauen wir, was nun in Mugello passiert", meinte Espargaro.

So wenige wie möglich

Nico Terol hatte schon zu Beginn damit gerechnet, dass es eng werden könnte, weswegen er versuchte, sich abzusetzen. "Das ging ein bisschen auf, denn ich wollte, dass so wenige Fahrer wie möglich um den Sieg kämpfen. Pol hat da echt einen tollen Job gemacht, als er zu mir aufschloss. Ich hatte aber auch nicht die Pace, die ich wollte", erzählte der Rennzweite. Auch aus seiner Sicht fiel die Entscheidung dann aufgrund von Fahrfehlern. "Ich ging am Ende etwas zu tief in eine Kurve hinein und da kam Pol vorbei. Ich bin mit Platz zwei aber glücklich. In der Weltmeisterschaft sind viele gute Fahrer und das hier ist ein gutes Ergebnis."

Auch Marc Marquez konnte mit seinem dritten Platz sehr gut leben, da er einige Probleme mit seiner verletzten Schulter hatte und doch hart arbeiten musste. "Die letzte Runde war so aufregend, denn es ging bis in die letzte Kurve und Bradley [Smith] wollte unbedingt auf das Podest - ich aber auch. Der dritte Platz ist sehr gut, denn meine Schulter war nicht perfekt und am Ende des Rennens fehlte mir die Kraft. Der dritte Platz ist auch gut für die Weltmeisterschaft. In Mugello wird es mir sicher besser gehen, dann werde ich mit Espargaro und Terol mitfahren können", sagte Marquez.