Der Auftakt in Europa beim Grand Prix von Jerez de la Frontera verlief insgesamt etwas besser für Marcel Schrötter. Endlich konnte der 17-jährige Bayer sein Ziel ein Rennen in den Punkten zu beenden verwirklichen und fuhr heute im heißen Klima der andalusischen Rennstrecke auf den zwölften Platz.

Schrötter, der die letzten beiden Trainingstage und heute morgen im Warm up noch nicht auf WM-Punkte hoffen lies, hat im Rennen ordentlich Gas gegeben. Auch wenn er, die Rundenzeiten der 125er Klasse betrachtet, noch einiges aufzuholen hat, ist Schrötter ein souveränes Rennen gefahren und hat sein Team mit vier wertvollen WM-Punkten für die harte Arbeit an diesem Wochenende belohnt.

"Vor dem Rennen sah es noch nicht so aus, als ob ich hier in die Punkte fahren würde", gab der amtierende deutsche 125ccm-Meister offen zu. "Das ganze Wochenende ist schon eher schlecht gelaufen. Ich hatte aber einen recht guten Start und konnte schnell aufholen. Vor mir haben mich ein paar Fahrer aufgehalten und ich habe den Anschluss etwas verloren, daher bin ich ganz zufrieden mit dem zwölften Platz und ich hoffe der Aufwärts-Trend hält weiter an."

Teammanager Therell Thien zeigte sich mit dem zwölften Rang seines Schützlings zufrieden. "Wir haben unser Ziel in diesem Rennen in die Punkte zu fahren erreicht, auch wenn der Weg dahin an diesem Wochenende etwas schwierig war", fasste er zusammen. "Ein zwölfter Platz ist nicht schlecht. Leider sind die Rundenzeiten noch nicht optimal und wir haben in Le Mans noch einiges an Arbeit vor uns, aber ich bin optimistisch, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen."

Die MotoGP Weltmeisterschaft geht am Freitag, den 21. Mai in auf der französischen Rennstrecke in Le Mans in die dritte Runde. Weitere WM-Punkte sammeln ist für Schrötter auch hier wieder das gesetzte Ziel.