Im ersten freien Training der 125ccm-Klasse ist der Spanier Pol Espargaro in Jerez die Bestzeit gefahren. Sein letzter Angriff gegen Ende der Session saß richtig und er verdrängte seinen Landsmann Marc Marquez auf den zweiten Rang. Espargaros Teamkollege und Landsmann Efren Vazquez machte eine spanische Dreierführung komplett. Sandro Cortese kam auf Rang vier, verlor aber schon über eine Sekunde auf die Spitze.

24°C Luft- und 33°C Asphalttemperatur, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel - Herz, was willst du mehr? Die Piloten der 125ccm-Klasse hätten es in Jerez am heutigen Freitag zum ersten freien Training nicht besser treffen können.

Zum ersten Schlagabtausch auf europäischem Boden wurde die Achtelliterklasse mit einigen Wildcard-Pioten aufgestockt, sodass immerhin 31 Fahrer auf die andalusische Piste rausfuhren.

Jasper Iwema überraschte mit Trainigsrang neun., Foto: Milagro
Jasper Iwema überraschte mit Trainigsrang neun., Foto: Milagro

Zu den Überraschungen dieses ersten Trainings gehörte der Niederländer Jasper Iwema. Letztes Jahr noch relativ erfolglos unterwegs - nur in Le Mans schaffte er es als 13. einmal in die Punkte - fuhr er heute die neuntbeste Zeit - hinter Nicolas Terol, Esteve Rabat, Vizeweltmeister Bradley Smith und Alberto Moncayo. Danny Webb komplettierte die Top Ten.

Die weiteren Deutschen und deutschsprachigen Piloten klassierten sich wie folgt: Jonas Folger fuhr auf zwölf, Randy Krummernacher wurde 16., Marcel Schrötter 20 und Michael van der Mark 28.

Schon nach zehn Minuten war für den Franzosen Johan Zarco das Training beendet. Der WTR San Marino-Pilot rutschte über das Vorderrad weg, seine Aprilia bäumte sich auf und war ziemlich ramponiert. Zarco selbst wollte das Training wieder aufnehmen und das Motorrad zurück auf die Strecke schieben, um in die Box zu fahren. Doch die Streckenposten ließen ihn ob des kaputten Bikes nicht und zogen in der entgegengesetzten Richtung am Bike des Franzosen. Nach einem kurzen hin und her musste er sich aber fügen und das Training beenden.

Einen kleinen Ausrutscher hatte auch der Brite Danny Webb zu beklagen. Dem Piloten mit der Startnummer 99 rutschte das Vorderrad weg, seine Aprilia kam mit ein paar unschönen Kratzspuren auf der Verkleidung davon und er steuerte die Box wieder an.