Die 125cc-Klasse kommt nach Jerez und zum ersten Mal wird sich Marcel Schrötter auf einer Strecke beweisen dürfen, die er schon aus den Tests der Vorsaison und von seiner Zeit in der Europameisterschaft kennt. Er weiß, was auf ihn zukommt und geht sicherer in dieses Rennen als in das vorherige in Katar, wo er nur knapp seine ersten WM-Punkte verpasste.

Schrötter meint: "Es ist schön, dass wir jetzt auf eine Strecke kommen, die ich schon kenne. Ich hatte bereits die Gelegenheit, ein Gefühl für diese Strecke entwickeln zu können. Diesmal will ich unbedingt in die Punkte fahren und von Anfang an mitkämpfen. Die stärksten Konkurrenten sind die ersten fünf bis sechs Fahrer, gegen die kann ich noch nicht so viel ausrichten, aber beim Testen war ich teilweise schneller als die Fahrer, die dahinter kommen. Ich bin gespannt, wie das im Rennen sein wird. Grundsätzlich wäre ein Top 10 Ergebnis hier möglich, aber man kann vorher nie wissen, wie es schlussendlich läuft."

Team Manager Terrell Thien erklärt: "Marcel ist mit der Strecke in Jerez vertraut. Er hat sich hier in den Tests ganz gut durchgebissen und ich muss sagen, dass ich schon enttäuscht wäre, wenn wir nicht in die Punkte fahren. Ich freue mich auf den ersten Grand Prix in Europa. Das ist immer eine große Sache, denn viele Sponsoren werden live dabei sein und es ist immer schön, wenn man denen auch etwas bieten kann."