Der zweite Tag des Commercialbank Grand Prix von Katar war nicht der schlechteste für Marcel Schrötter und das Interwetten Honda 125 Team. Schrötter qualifizierte sich, nachdem er bereits beim zweiten freien Training am frühen Abend Fünfzehnter wurde, auch bei der Qualifikation auf Platz 15. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit den ungewohnten Bedingungen in Losail scheint der 17-Jährige langsam hinter sich zu lassen, was er mit einer Zeitverbesserung von knapp zwei Sekunden bewies. Für das morgige Rennen erhofft er sich weitere Verbesserungen.

Nach dem Qualifikationstraining sagte der Bayer: "Beim freien Training hatte ich heute so meine Schwierigkeiten einen guten Rhythmus zu finden und es lag viel Sand auf der Strecke, was es auch nicht einfacher gemacht hat. Ich habe mich dann langsam an diese Situation ran getastet und in den letzten Runden konnte ich ziemlich schnelle Zeiten fahren. Die Zeit von gestern habe ich verbessert. Das Qualifying begann etwas zäh für mich und endete dann mit einem super Gefühl. Ich starte das Rennen morgen von Platz 15, aber die ersten Zehn lagen sehr eng zusammen, da ist also noch eine Verbesserung drin."

Schrötters Team-Manager Therrel Thien meinte dazu: "Die Qualifikation ist schon etwas anderes als das Rennen. Ich denke, dass im Rennen, wenn die ganze Gruppe zusammen ist, die Bedingungen für Marcel besser sind, weil er dann jemandem folgen kann und auch mal im Windschatten eines anderen Fahrers fahren ka nn, um eine Linie zu finden. Die Jungs sind so dicht zusammen, dass ich mir vorstellen könnte, dass Marcel auf dieses Ergebnis noch einen drauf setzen kann. Wenn wir unsere ersten WM-Punkte mit nach Hause nehmen können, dann bin ich schon zufrieden."