Marcel Schrötter hat seinen ersten Einsatz als Rookie in der Achtelliterklasse zufriedenstellend hinter sich gebracht und beendete das Freie Training in Katar mit einer Zeit von 2:11.807 als 16.

Schrötter, der zum ersten Mal bei einem Übersee-Grand Prix teilnimmt und seine erste Saison als Rennfahrer in der 125er Klasse bestreitet, hatte seine Schwierigkeiten mit der Dunkelheit auf der Wüstenstrecke in Losail, ist aber mit dem Ergebnis glücklich.

"Allgemein gesehen war dieses erste freie Training ganz okay", sagte Schrötter. "Das war das erste Mal für mich, dass ich im Dunkeln gefahren bin und ich muss sagen, dass das ziemlich schwierig ist." Auch die Strecke stuft er als schwierig ein. "Die Kurven hängen alle nach außen und das ist besonders im Dunkeln schwierig einzuschätzen. Aber wenn man erst einmal Fluss im Fahren drin hat, dann geht es."

Interwetten Honda Teammanager Terrell Thien zeigte sich mit Schrötters Debüt zufrieden. "Er ist nur einen Platz von meinen Erwartungen entfernt und das ist ganz gut", sagte Thien. "Marcel hat das Bike gut einfahren können, was für uns wichtig war. Natürlich sind die Bedingungen für ihn, der noch nie im Dunkeln gefahren ist und auch noch nie in einem solchen Klima, nicht unbedingt einfach und dafür hat er sich hervorragend geschlagen."