Der zusätzliche Ferientag am Sonnabend hatte für Marc Marquez auf jeden Fall keinerlei Nachteil. Der 16-Jährige bestimmte die Zeiten in Jerez fast nach belieben und lies am Morgen und am Nachmittag die Rivalen hinter sich. Seine Zeit von 1:47.473 war um drei Zehntel schneller als die beste Runde von Landsmann Pol Espargaro, Efren Vazquez lag sogar eine ganze Sekunde zurück. Esteve Rabat und Alberto Moncayo komplettierten die ersten Fünf.

Mit einem Abstand von bereits 2.5 Sekunden folgte der Schweizer Randy Krummenacher, die Titelaspiranten Nico Terol und Bradley Smith kamen nur auf die Plätze sieben und acht.

Für Lornezo Savadori hingegen sind die Tests bereits beendet. Der Italiener stürzte nach einem Ausweichmanöver mit Luis Salom und zog sich dabei einen Haarriss in der in der Speiche und im Knorpel des linken Armes zu. Dieser muss nun für die kommenden 16 Tage in Gips bleiben, erst danach wird durch Dr Costa entschieden, ob Savadori an den letzten Wintertestfahrten teilnehmen darf.