Gleich beim ersten Test des Jahres lag Schrötters Bestzeit auf der achten Position in der Wertungstabelle. Durch einen Sturz am zweiten Tag ging dem ehrgeizigen WM-Rookie ein wenig Zeit verloren und darüber war er nicht sehr glücklich, trotzdem sind seine Zeiten für den ersten Test recht beachtlich und er selber sagt: "Leider habe ich am Dienstag durch den Sturz ein bisschen Zeit verloren, aber wir konnten am Ende wieder etwas aufholen."

Dass der 17-Jährige sein Handwerk versteht, hat er ja schon mit seinen beiden Titeln in der IDM und Europameisterschaft bewiesen und dass er ein ernst zu nehmender Kandidat für die Saison 2010 ist, haben bereits seine Auftritte als Wildcard-Fahrer in der letzten Saison gezeigt. Dies bestätigte sich durch die Zeiten beim für ihn ersten Test des Jahres ein weiteres Mal.

Terrell Thien, ist sich des Potenzials seines Neuzugangs bewusst und kommentiert: "Marcel hat bei diesem Test bereits beeindruckt. Natürlich muss er sich noch in diese neue Herausforderung einleben, aber im Großen und Ganzen kann er mit seiner Leistung der letzten drei Tage zufrieden sein und wir sind es auch."

Da das Wetter am dritten Test-Tag nicht mehr mitspielen wollte und es fast den ganzen Tag regnete, hatten Schrötter und sein Team nicht die Möglichkeit weitere wichtige Tests mit der 125ccm Honda durchzuführen. Aber laut Thien ist dies auch nicht so dringend nötig gewesen, "Marcel kennt die Strecke, ist hier im letzten Jahr beim Grand Prix gefahren und das auch nicht schlecht und das Bike kennt er auch, es war also nicht unbedingt zwingend, dass er am dritten Tag bei diesen Bedingungen raus fährt", sagte Thien abschließend.