Marcel Schrötter ist ein Allround-Talent. Der junge Bayer fährt nicht nur schnell Motorrad, sondern spielt auch noch Eishockey und Fußball und ist auch sonst sehr sportlich. Nach zwei IDM 125-Titeln in Folge geht es für den Pflugdorfer 2010 in die 125er Weltmeisterschaft. Im letzten Jahr scheiterte dieser Plan noch an der Finanzierung.

Das Abenteuer Weltmeisterschaft beginnt für ihn bei den Testfahrten in Jerez, Valencia und wiederum Jerez. "Ich sehe es schon etwas entspannt, habe aber auch meine eigenen Erwartungen", sagt er in der neuen Ausgabe des Motorsport-Magazins. "Ich will grundsätzlich da weitermachen, wo ich letztes Jahr aufgehört habe. Es wird zwar nicht jedes Mal wie in Valencia laufen, aber ich habe gesehen, dass es geht. Das Ziel sind schon die Top Ten und viele Punkte."

Beim Saisonfinale in Valencia 2009 wusste Schrötter zu beeindrucken - als Wildcard-Pilot wurde er Fünfter. "Diese Topleistung war unerwartet", sagte sogar sein Förderer und Mentor Anton "Toni" Mang. "Denn es wäre bei einem so jungen Fahrer normal gewesen, wenn er sich in dem ein oder anderen harten Zweikampf zurückgehalten hätte. Doch er hat rein gehalten und ist sitzen geblieben."

Eine ausführliche Reportage über Marcel Schrötter lesen exklusiv Sie in der neuen Ausgabe des Motorsport-Magazins 3/10. Das Motorsport-Magazin ist seit 11. Februar im Handel erhältlich oder am besten gleich online drei Ausgaben zum Vorzugspreis und ohne Abozwang bestellen: