In der diesjährigen 125ccm-Weltmeisterschaft werden zwei Lambretta-Motorräder am Start stehen. Dies geht aus der gestern von der FIM veröffentlichten Starterliste für 2010 hervor. In den letzten Jahren hatte es in dieser Klasse mit Malagutti, Haojue und Co. immer wieder Neueinsteiger gegeben, die sich zumeist bis auf die Knochen blamierten. Was man von der Lambretta erwarten darf, ist daher nur schwer absehbar.

Das Team "Lambretta Reparto Corse" wurde aus Teilen der alten Loncin-Truppe formiert und wird vom selben Basislager in Bologna aus operieren. Das Bike selbst soll dabei aber einen neu entwickelten Motor und Rahmen haben. Pilotiert werden die Maschinen vom Spanier Luis Salom und vom Italiener Marco Ravaioli.

"Es ist ein wundervoller Tag für Lambretta und einer, auf den wir fast zwei Jahre lang hingearbeitet haben", freute sich der Marketing-Chef John Scully bei Autosport. "Wir sind froh, wieder auf der Rennstrecke in einem solch spannenden und wachsenden Sport zu sein. Es wird Spaß machen, mit den großen Jungs zu kämpfen und zu sehen, was passiert."

"Wir wollen natürlich ordentlich abschneiden und eine Technologie entwickeln, die Rennen gewinnen und in unsere Serienmaschinen transferiert werden kann", erklärte er weiter. Ziel sei es dabei, dass die Lambretta-Roller die innovativsten der Szene werden sollen.