Marcel Schrötters Auftritt als Wildcard-Fahrer in Valencia hat ordentlich Eindruck gemacht. Zwar konnte er mit seiner Fahrt zu Startplatz vier auf dem Sachsenring dieses Jahr schon einen ersten Warnschuss abgeben, in Spanien konnte er aber auch im Rennen gegen etablierte Konkurrenz bestehen und das obwohl er mit der Honda ein schwächeres Motorrad unter sich hatte. Seinen Förderer Toni Mang beeindruckte die Leistung.

"Diese Topleistung war unerwartet, denn es wäre bei einem so jungen Fahrer normal gewesen, wenn er sich in dem einen oder anderen harten Zweikampf zurückgehalten hätte. Doch er hat reingehalten und ist sitzen geblieben", sagte Mang.

Schrötter selbst war klarerweise auch zufrieden und schon gespannt auf seinen vollen WM-Einstieg im kommenden Jahr. "Dieser Platz freut mich sehr, es ist ja super gelaufen. Jedes weitere Rennen macht noch mehr Lust auf nächstes Jahr."