Nach den zwei Überseerennen in Australien und Malaysia biegt die Motorrad-Weltmeisterschaft 2009 in Valencia in die Zielgerade ein, wo dieses Wochenende Österreichs einziger Grand-Prix-Fixstarter Michael Ranseder erneut Punkte holen will. "Im letzten Grand Prix der Saison möchte ich unbedingt wieder so eine starke Leistung wie zuletzt in Sepang bringen. Ich bin dort viel befreiter und gelöster ans Werk gegangenen als zuvor in Australien und Portugal. Daher sind auch in Valencia WM-Punkte mein Ziel", so Ranseder.

Der 23-Jährige möchte aber nicht nur Punkte holen, sondern sich damit auch für die bevorstehenden Vertragsverhandlungen für 2010 mit einer starken Performance empfehlen. Die Rennstrecke in Valencia kennt der Oberösterreicher wie seine Westentasche, ist sie doch wegen des milden Klimas alljährlich eine bevorzugte Teststrecke für viele Teams. Im vergangenen Jahr musste er das Rennen aber verletzungsbedingt auslassen.

"Das Saisonfinale in Valencia ist jedes Jahr etwas Besonderes. Die Stimmung auf den Rängen ist mit keiner anderen Rennstrecke vergleichbar. Ich werde mich jedenfalls noch einmal richtig reinknien und versuchen, mich mit einem guten Resultat für 2010 zu empfehlen."