Der Fahrer-Titel ist bei Bancaja Aspar durch Julian Simon bereits gesichert und auch den Vizetitel hat man mit Bradley Smith holen können, die beiden werden ihr letztes Rennen genießen und versuchen eine gute Party für die Fans auszurichten. Unterdessen kämpft Teamkollege Sergio Gadea noch um den vierten Platz in der Gesamtwertung.

"Ich freue mich wie jedes Jahr auf das Finale zu Hause", sagte Sergio Gadea. "Vor allem nach dem tollen Rennen in Malaysia, wo ich mich von Rang 18 auf Platz vier nach vorn arbeiten konnte. Ein Resultat, das ich gebraucht habe. Ich will am Sonntag gewinnen, das ist mir beim Heimrennen noch nicht gelungen, obwohl ich immer schnell war. Ich weiß, dass Simon und Smith die beiden sein werden, die es zu schlagen gilt, aber ich werde alles versuchen."

Bradley Smith musste sich in den letzten zwei Rennen jeweils knapp Julian Simon geschlagen geben und will das Rennen in Valencia nutzen, um endlich wieder ganz oben zu stehen. "Ich kann mich einfach nur auf mein Rennen in Valencia konzentrieren, denn ich habe den zweiten Platz in der WM ja schon sicher. In Australien und Malaysia nur Zweiter geworden zu sein, war eine Enttäuschung für mich. Wir werden versuchen das letzte Renne zu gewinnen."

"Es ist mein Heimrennen und das wichtigste Event des Jahres für unser Team", konterte Julian Simon, der ebenfalls mit dem Sieg liebäugelt. "Als Weltmeister hier her zu kommen, bedeutet dass wir mit aller Ruhe das Rennen angehen können, dennoch auch hoch motiviert, denn ich hoffe ich kann das Saisonfinale gewinnen. Ich werde alles dafür tun, denn die Fans haben es verdient. Ich kann mir kein besseres Saisonfinale vorstellen, als in Valencia zu gewinnen."