Zum ADAC-Junior-Motorsportler des Jahres 2009 wurde Motorrad-Talent Jonas Folger (16/Schwindegg) gewählt. Ein Sonderpreis für herausragende Leistungen geht an Sandbahnweltmeister Gerd Riss (44) aus Bad Wurzach. Die Preisverleihung erfolgt am 21. November im Rahmen der ADAC SportGala in München.

Jonas Folger zählt zu den großen Hoffnungsträgern des deutschen Motorradsports. Der 16-jährige belegte in diesem Jahr beim Grand Prix in Le Mans den zweiten Platz und war damit der jüngste Deutsche aller Zeiten auf einem WM-Podium. Zudem war der Schwindegger 2008 der jüngste Grand-Prix-Pilot, der einen WM-Punkt erobern konnte. 2007 gewann er mit 13 Jahren in Salzburg einen Lauf zur Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft und setzte auch hier eine Bestmarke. Der junge Bayer zeigte sein Talent bereits früh im ADAC Mini Bike-Cup, den er dreimal für sich entschied. 2003 gewann er dabei alle 14 Saisonrennen. 2010 wird der Senkrechtstarter erstmals mit einer Werksmaschine des Ongetta I.S.P.A. Teams in der WM auf Titeljagd in der Klasse bis 125 ccm gehen.

Der ADAC-Motorsportler des Jahres wird seit 1980 gewählt. Erste Preisträger waren die Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und Christian Geistdörfer. Auf der Ehrenliste stehen zudem so bekannte Motorsportler wie Formel-1-Rekord-Weltmeister Michael Schumacher, der neben DTM-Meister Bernd Schneider zweimal mit diesem Titel ausgezeichnet wurde, Rallye-Weltmeister Sebastian Loeb oder der fünffache Motorrad-Weltmeister Toni Mang.

Sebastian Vettel und Jonas Folger nehmen bei der ADAC SportGala am 21. November in München ihre Preise entgegen. Dabei handelt es sich traditionell um den ADAC-Christophorus aus Nymphenburger Porzellan. Diese Trophäe gilt als eine Art Oscar des deutschen Motorsports.