Der Wildcard-Auftritt von Elly Illias am vergangenen Wochenende in Sepang könnte sich für den Malaysier durchaus ausgezahlt haben. Denn er war in Zusammenarbeit mit der Ongetta Racing Mannschaft von Fiorenzo Caponera unterwegs, der sich gut vorstellen könnte, Illias 2010 Vollzeit in die WM zu holen. Zumindest engagiert sich der Italiener zusammen mit der Dorna und dem Sepang Circuit in einem Projekt, das genau das zum Ziel hat. "Wir arbeiten mit der Dorna und der Strecke in Sepang zusammen, um diesen Fahrern die Türen zum Grand Prix Sport zu öffnen. Wir wollten das größte Talent aus der malaysischen Meisterschaft und wählten Elly Illias. Wir gaben ihm die Chance, eine Aprilia zu testen und einen Wildcard-Einsatz zu fahren", sagte Caponera der offiziellen Website der MotoGP.

Am Rennwochenende arbeitete Illias dann mit Mechanikern von Ongetta Racing zusammen und konnte sich im Rennen immerhin Platz 16 holen. "Die Idee hinter unserem Projekt ist, dass ein malaysischer Fahrer das Winter-Training bei uns in Europa mitmacht, mit dem Ziel, dass er im nächsten Jahr Vollzeit in der Weltmeisterschaft fährt. Wir arbeiten schon lange mit jungen Fahrern und dies wäre eine große Chance für einen Fahrer aus Malaysia, sich international bemerkbar zu machen", sagte Caponera. Für den CEO des Sepang Circuit, Razlan Razali, war nach Illias' Auftritt jedenfalls klar, dass es talentierte Fahrer in Malaysia gibt; auch der zweite Wildcard-Fahrer, Muhammed Zulfahmi, zog sich mit Platz 20 gut aus der Affäre.

Er hoffte, dass sich nun wirklich eine weiterführende Zusammenarbeit zwischen Caponera und Illias ergibt, der Sepang Circuit wird dabei auch mitarbeiten. "Wir brauchen die Unterstützung und die Plattform für sie, um international zu fahren. Als Strecke helfen wir ihnen dabei, natürlich ist es unser Ziel, sie im Feld zu sehen, damit mehr Leute hierherkommen und uns unterstützen", sagte Razali. Denn ihm ist klar, sollte ein Malaysier in der WM mit von der Partie sein, wird das beim Rennen in Malaysia auch mehr Zuschauer anlocken. "Das letzte Mal, dass wir einen malaysischen Fahrer hatten, war 2002, also sehnt sich Malaysia nach einem neuen Nationalhelden. Dieses Jahr hatten wir endlich zwei Malaysier mit einer Wildcard in der 125cc-Klasse und das wird sich durch die Kooperation mit der Dorna und anderen Parteien hoffentlich fortsetzen", meinte Razali.