Als frisch gebackener Weltmeister muss man ein Statement abgeben, dachte sich wohl Julian Simon am Samstagmorgen in Sepang und knallte im zweiten Training der 125cc-Klasse eine Bestzeit hin, an die kein Anderer auch nur irgendwie herankam. Mit einer Runde in 2:13.459 Minuten hatte er die Konkurrenz um mehr als sieben Zehntelsekunden abgehängt und war nahe an den Streckenrekord herangekommen. Erster Verfolger des Spaniers war sein für KTM fahrender Landsmann Marc Marquez. 0,732 Sekunden betrug der Rückstand des Trainingszweiten.

Platz drei holte sich der Bestzeithalter des Freitags, Bradley Smith. Beinahe neun Zehntelsekunden hatte er auf seinen Teamkollegen an der Spitze verloren, hatte dafür innerhalb rund einer Zehntel hinter sich gleich drei weitere Fahrer. Nico Terol, Pol Espargaro und Sergio Gadea waren alle fast gleichschnell gefahren wie der Brite auf Platz drei. Joan Olive holte sich den siebten Rang.

Auf den Plätzen acht und neun fanden sich die schnellsten deutschsprachigen Piloten der Session. Die waren wie schon am Freitag Jonas Folger und Sandro Cortese, die beide rund 1,2 Sekunden langsamer gewesen waren als Simon. Efren Vazquez rundete die Top Ten ab. Auf den Positionen 13 und 14 hatten es Stefan Bradl und Randy Krummenacher noch unter die ersten 15 geschafft. Dominique Aegerter landete auf dem 18. Rang und Michael Ranseder musste sich nach Platz 26 am Freitag diesmal mit der 25. Position begnügen.