Sandro, herzlichen Glückwunsch noch zu den tollen Erfolgen in der letzten Zeit. Heute hat es ja im ersten Training ja auch wieder relativ normal und gut begonnen, oder?
Sandro Cortese: Es war sehr schwierig in die Top Sechs zu fahren, ich habe viele Fahrwerksprobleme gehabt. Das Motorrad an sich lief gut, aber die Stabilität hat gefehlt. Das ist auf dieser Strecke sehr wichtig, um schnell zu fahren. Ansonsten bin ich aber zufrieden. Wir haben sehr gut angefangen und von Anfang an gleich einen guten Rhythmus gefunden. Jetzt müssen wir noch viel arbeiten, um das Motorrad für morgen gut hinzubekommen.

Was macht den Sandro Cortese in der letzten Zeit eigentlich so stark?
Sandro Cortese: Ja, ich sehr das gar nicht so als die letzte Zeit. Wir haben über die gesamte Saison hinweg sehr hart gearbeitet und das hat jetzt endlich mal Früchte getragen und sich bezahlt gemacht. Wir haben in der Mitte der Saison etwas Pech gehabt, da es ja eigentlich schon gut angefangen hatte. Dann sind wir in ein kleines Loch gekommen und da ist es bekanntlich immer schwierig, wieder herauszukommen. Aber ich denke, dass wir das jetzt gut geschafft haben mit zwei Podestplätzen. Jetzt versuchen wir einfach wieder konzentriert an die Arbeit heranzugehen und dieses Wochenende das Beste rauszuholen.

Cortese holte in dieser Saison drei Podestplätze., Foto: Photopress
Cortese holte in dieser Saison drei Podestplätze., Foto: Photopress

Sagt man, wenn man jetzt zwei Mal auf das Podest gefahren ist: Jetzt geht es dieses Wochenende wieder?
Sandro Cortese: Ja also man hat es sich jetzt bewiesen, dass man es kann, mit zwei Podestplätzen hintereinander und natürlich kommt man dann her und versucht wieder auf das Podest zu fahren. Aber da steckt viel Arbeit dahinter, das Motorrad gut hinzubekommen und es gehört im Rennverlauf auch etwas Glück dazu. Und wenn man fleißig arbeitet, dann kommt das Glück von ganz allein. Ich denke, wenn wir so weiter arbeiten, können wir die nächsten zwei Rennen auf das Podest fahren.

Und wie sieht es mit nächstem Jahr aus?
Sandro Cortese: Wir sind gerade am Planen. Der Daniel [Epp, Manager] ist ja jetzt da und ich denke, dass es positiv aussieht und wir auf jeden Fall hier bleiben. Aber es ist natürlich wie jedes Jahr die Sache, es mit den Sponsoren hinzubekommen. Das wird auch jedes Jahr immer schwieriger, aber ich sehe da kein Problem und warum ich nächstes Jahr nicht hier fahren sollte.