Bevor der Ernst des Wochenendes in Sepang begann, gab es für die Fahrer aller drei GP-Klassen noch ein wenig Spaß, als am Donnerstag ein Kartrennen veranstaltet wurde. Der Sieger war dabei Bradley Smith vor Sandro Cortese, Raffaele de Rosa und Efren Vazquez. Mitgemacht hatten unter anderem so namhafte Fahrer wie der neue 125cc-Weltmeister Julian Simon, der ehemalige 500cc-Weltmeister Alex Criville sowie die MotoGP-Piloten Dani Pedrosa, Alex de Angelis, Mika Kallio, Marco Melandri und Aleix Espargaro. Smith wird am Wochenende darauf hinarbeiten, seinen zweiten Platz in der 125er-WM abzusichern, am Donnerstag freute er sich aber einmal über den Sieg.

"Es war hart, dass ich vorige Woche die Weltmeisterschaft verloren habe, aber das hier bedeutet mir viel", meinte der Brite. "Es hat viel Spaß gemacht und ich hatte Glück mit ein paar guten Karts. Es war eine tolle Veranstaltung; es war hart umkämpft und man kann sehen, dass alle es genossen haben. Wenn ich das ganze Wochenende so weitermachen kann, dann werden wir Erfolg haben. Jetzt hört der Spaß aber auf und die ernste Zeit beginnt. Ich muss mich auf den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft konzentrieren und egal was passiert, ich muss sicherstellen, dass ich am Sonntag ein gutes Rennen habe."