Beim 13. Lauf zur Motorrad-Weltmeisterschaft der 125ccm Klasse, im portugiesischen Estoril, steht Stefan Bradl, von Kiefer Racing, in der zweiten Startreihe auf Platz fünf.

Das Kuriosum dabei: Stefan Bradl fuhr auf die tausendstel Sekunde die gleiche Zeit, wie Marc Marquez, der in der Startaufstellung auf dem vierten Platz direkt vor Stefan Bradl platziert ist. Hier sagt das Reglement allerdings, dass derjenige Fahrer den Vorzug erhält, der die Rundenzeit als erster in diesem Turn gefahren hat. Dies tat Marc Marquez, vier Runden früher als Bradl. Aber dies trübt die Freude über den Erfolg nicht in keiner Weise.

Stefan Bradl meinte zu seiner Platzierung: "Ich bin zugegeben etwas überrascht über die Platzierung, auf einmal geht es, das ist zum Schreien. Ich habe eigentlich gewusst, dass ich es kann, aber es hat an der Umsetzung gefehlt. Da war hauptsächlich ich daran schuld. Das Motorrad ist ja schließlich noch das gleiche. Ich bin jetzt echt happy, weil es für mich gut ausgegangen ist. Mit den Zeiten die ich gefahren bin, es waren 1:46er Runden ohne Windschatten, habe ich jetzt eine gute Ausgangsposition. Aber es wird morgen sicher nicht einfach werden."