125ccm-As Michael Ranseder präsentierte sich beim freien Training für den Grand Prix von Portugal aggressiv und landete nach der 60-minüten Sitzung auf Platz 16. Einmal übertrieb der 23 Jahre alte Oberösterreicher seinen Einsatz und rutschte von der Strecke.

"Trotz der langen rennfreien Zeit war ich recht locker und ich hatte einen starken Beginn. Nach einer Viertelstunde war mich ein harmloser Ausrutscher etwas aus dem Konzept und kostete vor allem wertvolle Zeit. Danach probierten wir noch etwas mit den Reifen sowie unterschiedliche Motoreinstellungen", so Ranseder.

Nach der dreiwöchigen Rennpause will der Aprilia-Pilot des italienischen CBC Corse Teams auch in Estoril wieder punkten und ist dafür zuversichtlich: "Gegen Ende fand ich wieder meinen Rhythmus um markierte im allerletzten Umlauf meine schnellste Runde. Im Duell mit Julian Simon, der mich dabei überholte, konnte ich sehr gut sehen, wo wir noch Aufholbedarf haben. Ich denke, dass wir morgen im Qualifying eine gute Abstimmung haben und daher steht einem Totalangriff nichts im Wege."

Schnellster 125ccm Pilot am Circuito do Estoril war der WM-Führende Simon vor Andrea Iannone und Sergio Gadea. Die Qualifyingsession findet Samstag ab 13:05 Uhr Ortszeit statt.